Expertenchat zum Thema «Arbeitszeugnis»

Das Thema Arbeitszeugnis löst immer wieder Verunsicherung aus. Viele «Espresso»-Hörer und -Hörerinnen haben die Gelegenheit genutzt und im Chat ihre Fragen gestellt. Hier das Protokoll.

Portrait von Gabriela Baumgartner.

Bildlegende: Gabriela Baumgartner. SRF

Die Rechtsfrage dazu:

Darf der Chef die Krankheit im Zeugnis erwähnen?

Leere Arbeitsplätze.

Bildlegende: Darf im Zeugnis stehen, warum ich fehle? Colourbox

Ein «Espresso»-Hörer musste seine Stelle wegen eines Burn-outs kündigen. Im Arbeitszeugnis steht, das Arbeitsverhältnis sei nach längerdauernder Krankheit aufgelöst worden. Mit diesem Zeugnis bekommt der Mann auf der Jobsuche nur Absagen. «Espresso» sagt, wann eine Krankheit ins Zeugnis gehört. Zudem finden Sie weitere interessante Tipps zum Thema. Weiter

Das Chat-Protokoll