Zum Inhalt springen

«Espresso Aha!» Wie lange kann man Arztrechnungen der Krankenkasse schicken?

Ein «Espresso»-Hörer findet beim Umzug alte Arztrechnungen. Nun fragt er sich: Wie lange kann er bei der Krankenkasse sein Geld einfordern? «Espresso Aha!» hat die Antwort.

Legende: Audio Wie lange kann man der Krankenkasse Rechnungen schicken? abspielen.
2:53 min, aus Espresso vom 07.04.2014.

Plötzlich kommt eine alte Arztrechnung zum Vorschein, die man noch nicht bei der Krankenkasse eingereicht hat. Genau das, ist einem «Espresso»-Hörer passiert. Und er hat sich gefragt, wieviele Jahre man eigentlich Zeit hat, das Geld für Arztrechnungen bei der Krankenkasse zurück zu verlangen.

Darauf gibt es zwei Antworten. Je nachdem, ob die Grundversicherung oder die Zusatzversicherung einer Krankenkasse zahlen muss, ist die Frist anders.

Frist von fünf Jahren bei Grundversicherung

Die meisten Arztbesuche zahlt die Grundversicherung der Krankenkasse. Zum Beispiel, wenn man wegen einer Grippe zum Hausarzt geht. In diesem Fall hat man fünf Jahre Zeit, um die Arztrechnung der Krankenkasse zu schicken. Oder sogar ein wenig mehr. Paul Rhyn, Pressesprecher des Krankenkassen-Verbands Santésuisse erklärt: «Die fünf Jahre laufen ab dem Datum, an dem man die Arztrechnung von der Post zugestellt bekommen hat.» Normalerweise sei das ein Tag nach Rechnungsdatum.

Frist von zwei Jahren bei Zusatzversicherung

Bei Leistungen, die die Zusatzversicherung bezahlt, ist die Frist kürzer: Man muss die Arztrechnung innert zwei Jahren an die Krankenkasse schicken. Als Stichtag für diese Zwei-Jahres-Frist gilt der Tag, an dem man die Behandlung angefangen hat.

«Espresso Aha!»

«Espresso Aha!»

Jeden Montag beantwortet «Espresso» in der Rubrik «Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Stellen Sie sie!

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.