Zum Inhalt springen

Header

Audio
So gelingt der Frühlingsputz
Aus Espresso vom 18.05.2018. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Sauber und rein So gelingt der Frühlingsputz

Jedes Jahr im Frühling geht es darum, sein Daheim auf Vordermann zu bringen. Damit dies gelingt, hat das Konsumentenmagazin «Espresso» bei einem Fachmann nachgefragt. Thomas Hofmann unterrichtet an der Fachhochschule ZHAW Studenten in Hygiene.

Experte Hofmann empfiehlt, Putzlumpen täglich zu wechseln. Im feuchtwarmen Klima hätten die Bakterien optimale Lebensbedingungen und würden sich stark vermehren.

Genau das gleiche passiere auch in Küchenschwämmen. Darum sei es wichtig, die Küchenschwämme ebenfalls regelmässig zu waschen. «Sie können in der Waschmaschine bei 40 Grad gewaschen werden. Danach sind die Schwämme wieder sauber und bereit für den nächsten Einsatz.»

Nur Waschpulver wäscht «porentief» rein

Apropos Waschen: Für Putzlappen und Schwämme empfiehlt Chemiker Hofmann nur Waschpulver zu verwenden. «Nur mit Pulver ist es technisch möglich, eine bleichende Wäsche bei tiefen Temperaturen durchzuführen. So werden auch Bakterien abgetötet.» Flüssigwaschmittel sei für Kleider geeignet, die kaum dreckig seien und besondere Pflege brauchten, wie Seide oder Wolle.

Übrigens: Auch eine Waschmaschine muss regelmässig gereinigt werden, sagt Thomas Hofmann. «Obwohl eine Waschmaschine sauber aussieht, ist sie ein Nährboden für Bakterien.» Er empfiehlt in einer Gemeinschafts-Waschküche immer mit einer Kochwäsche zu starten: «So ist die Waschmaschine richtig gereinigt. Auch sonst sei es sinnvoll, regelmässig eine Kochwäsche zu machen.» So würde die Maschine richtig durchgeputzt. Wer keine Kochwäsche hat, der kann die Maschine auch bei 95 Grad leer laufen lassen.

Desinfektionsmittel übrigens hätten in einer normalen Küche nichts verloren. Eine normale Reinigung reiche völlig. Auch wenn uns die Werbung etwas anderes vermitteln wolle.

Meistgelesene Artikel