Spenden mit Kundenkarten: Migros und Coop im Vergleich

Beiträge

  • Spenden mit Kundenkarten: Migros und Coop im Vergleich

    «Cumulus»-Punkte der Migros lassen sich nicht nur sammeln, sondern auch für gemeinnützige Organisationen spenden. Ab kommendem Jahr ist das allerdings nicht mehr anonym möglich. Bei Coop sind anonyme Punkte-Spenden schon heute ausgeschlossen.

    Muriel Jeisy

  • Gegen Überfischung: Fischfutter aus Insekten

    Fischzuchten sollen die Überfischung der Weltmeere stoppen. Der Haken an der Sache: Zuchtfische werden häufig mit Fischmehl gefüttert. Und dafür werden pro Jahr 20 Millionen Fische gefangen. Als Alternative hat ein Schweizer Institut ein Futtermehl aus Insekten entwickelt.

    Oliver Fueter

  • Bei Versicherungsschäden wird öfters mal geschummelt

    Versicherungsmissbrauch ist auch in der Schweiz weit verbreitet. Bei rund zehn Prozent der Schadensmeldungen wird laut Schätzungen des Schweizerischen Versicherungsverbandes, geschummelt. Wer erwischt wird, dem droht ein Strafverfahren.

    Nicole Roos

Moderation: Simon Thiriet