Stromfresser Internet - Wieviel Energie verbraucht ein Mausclick?

Der Stromverbrauch des Internet ist gigantisch. Genaue Zahlen gibt es nicht, aber aktuelle Schätzungen gehen von einem weltweiten Bedarf von rund 15 AKWs der Grösse Gösgen aus. Schon in nur fünf Jahren soll sich dieser Bedarf nach pessimistischen Schätzungen zudem verdoppeln.

Die Computerindustrie hat das Problem erkannt und versucht unter dem Begriff «Green Computing» (Grüne Computer-Technologie) energiesparendere Konzepte zu entwickeln.

Die Rechtsfrage: Unkostenbeitrag bei Umtausch?

Darf der Verkäufer bei einem Umtausch eines Produktes einen Unkostenbeitrag verlangen? Ja, denn Umtausch sei reine Kulanz, sagt DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo.

Beiträge

  • Unkostenbeitrag bei Umtausch

    Darf der Verkäufer bei einem Umtausch eines Produktes einen Unkostenbeitrag verlangen?

    Ja, denn Umtausch sei reine Kulanz, sagt DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo.

  • Green Computing

    Stromfresser Internet: Was unternimmt die Industrie?

    Der Stromverbrauch des Internet ist gigantisch. Genaue Zahlen gibt es nicht, aber aktuelle Schätzungen gehen von einem weltweiten Bedarf von rund 15 AKWs der Grösse Gösgen aus. Und in den nächsten fünf Jahren soll sich dieser Bedarf nach pessimistischen Schätzungen verdoppeln.

    Die Computerindustrie hat das Problem erkannt und versucht unter dem Begriff «Green Computing» (Grüne Computertechnologie) energiesparendere Konzepte zu entwickeln.

    Lucius Müller