Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 13 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Teledermatologie - Konsultation via Internet

Ein Arztbesuch ist selten angenehm und immer mit Aufwand verbunden. Bei vielen Spezialisten gibt es zudem lange Wartezeiten. Im Fall einer Hauterkrankungen gibt es jetzt eine Alternative zum Arztbesuch im Spital oder in der Praxis: eine Konsultation via Internet.

Download

 

Schlechte Weizenernte: Profit für Spekulanten

Der Preis für Weizen ist in den letzten Wochen enorm gestiegen. Wichtiger Faktor war dabei, dass Russland wegen der anhaltenden Dürre ein Exportverbot verhängt hat. Angeheizt wird die Preisspirale zudem von Spekulanten. Wie gross ist der Effekt wirklich und wird Brot für den Konsumenten nun teurer?

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Teledermatologie - Konsultation via Internet

Laufzeit 8 Minuten 22 Sekunden. , Lucius Müller

Ein Arztbesuch ist selten angenehm und immer mit einem zeitlichen Aufwand verbunden. Bei vielen Spezialisten gibt es zudem lange Wartezeiten.
Im Fall einer Hauterkrankungen gibt es jetzt eine Alternative zum Arztbesuch im Spital oder in der Praxis: eine Konsultation via Internet.

Seit wenigen Tagen gelangen Patienten auf der Internetseite www.teledermatologie.ch an einen Dermatologen und bekommen im Idealfall eine Diagnose oder ein Medikamenten-Rezept ausgestellt. Abgerechnet wird diese Tele-Konsultation wie ein normaler Arztbesuch, die Leistungen der teledermatologie.ch sind in der Grundversorgung der Krankenkassen abgedeckt.

Bildmaterial entscheidend
Damit der Arzt in der Ferne die Hauterkrankung beurteilen kann benötigt er gute Bilder. Voraussetzung auf Patienten-Seite ist eine Foto-Kamera, die in der Lage ist Nahaufnahmen der Haut zu machen und scharfe, detaillierte Fotos zu schiessen. Diese schickt der Patient selber via Webseite zum Teledermatologen.

Kaum Wartezeiten
Als grossen Vorteil dieser Konsultation aus der Ferne streichen die Betreiber die kurzen Wartezeiten heraus. Bei klassischen dermatologischen Praxen sind Wartezeiten von 4-8 Wochen die Regel. Bei Teledermatologie.ch soll man innerhalb eines Werktages eine erste Antwort oder Diagnose erhalten.

Tiefere Kosten aber keine Treffergarantie
Nebst der raschen Beurteilung sprechen die tieferen Kosten für die teledermatologie.ch. Rund die Hälfte sollen diese im Vergleich zu einer normalen dermatologischen Praxis betragen. Dem gegenüber steht allerdings die Trefferquote. Auch wenn die meisten dermatologischen Diagnosen durch reine Betrachtung und Befragung des Patienten erfolgen, stösst die Methode der Teledermatologie an Grenzen. Gerade die Kontrolle von Muttermalen etwa, die einen grossen Teil der dermatologischen Konsultationen ausmacht ist via Internet nicht möglich. Zu hoch wäre hier das Risiko einer falschen Beurteilung, besonders bei ungenügender Qualität der Bilder.

Aber auch bei vielen erfolgreichen Diagnosen ist ein anschliessender Arztbesuch notwendig. In diesem Fall sind die Kosten der Internet-Konsultation zwar immer noch niedrig, fallen aber zusätzlich an. Und es gelten auch wieder die üblichen Wartezeiten für einen Praxis-Termin.
Entscheidend wird sein, wie gross der Anteil an Fällen ist, die die teledermatologie.ch abschliessend beurteilen kann und bei wie vielen Fällen der Patient trotzdem an einen Haus oder Facharzt überwiesen werden muss. Diese Erfahrungen und Daten müssen allerdings erst gesammelt werden.

Mehr von «Espresso»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen