Test zur Akzeptanz von Gentech-Food

Gentechnologisch veränderte Lebensmittel haben in der Schweiz ein schlechtes Image. In Umfragen sagt eine Mehrheit, sie würde keine solchen Produkte kaufen. Nur: Würde das auch stimmen, wenn Gentech-Food viel billiger wäre als herkömmliche Lebensmittel?

Ausserdem in dieser Sendung:

Alles HD oder was?

Espresso digital beantwortet diesmal eine Hörerfrage zum digitalen hochauflösenden Fernsehen «HD». Was benötigt man dazu? Was kostet es? Macht ein Einstieg heute bereits Sinn?

Beiträge

  • Gentech-Nahrungsmittel: Gibts eine Preis-Schmerzgrenze?

    Wie akzeptiert ist Gentech-Food?

    Spätestens seit der Annahme des Gentech-Moratoriums im Herbst 2005 scheint klar: Schweizerinnen und Schweizer wollen keine gentechnisch veränderten Lebensmittel. Ist das wirklich so? 

    In allen Umfragen schneidet die Gentechnologie regelmässig schlecht ab. Ein Schweizer Wissenschafter will jetzt mit einem unkonventionellen Test untersuchen, inwiefern der Preis diese Haltung beeinflusst.

    Anita Richner

  • Alles HD oder was?

    Was brauchts für digitales hochauflösendes Fernsehen «HD»? Was sind die Kosten? Und macht der Einstieg überhaupt Sinn? Oder soll man noch warten?

    Espresso digital beantwortet eine Hörerfrage zum Thema «HD».

    Reto Widmer