Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Testsieger Die meisten Büro-Apps für Tablets sind unausgereift

Die «Stiftung Warentest» hat Textbearbeitungs-, Präsentations- und Tabellenkalkulations-Apps auf Tablets getestet. Mit mässigem Resultat: Keines erreicht die Wertung "gut", die Hälfte ist nicht zu empfehlen.

Unterwegs schnell an einem Text arbeiten, eine Präsentation oder Tabellen-Kalkulation erstellen. Das ist auch mit einem tastaturlosen Tablet-Computer möglich. Es müssen einfach die entsprechenden Büro-Apps geladen sein.

«Stiftung Warentest» hat 13 davon gestestet. 7 funktionieren auf Apple-Geräten mit iOS, 6 sind für Android-betriebenen Tablets. Die Preise reichen von gratis bis 30 Franken.

Die Dokumente werden per Speicherchip ins Tablet geladen, oder per Cloud-Dienst (Google Drive, Dropbox, Apple iCloud). Das funktioniert meistens gut. Es bedingt jedoch, dass das Tablet entweder in einem W-Lan ist oder eine kostenpflichtige GSM-Daten-Funktion hat.

Die Testkriterien

  • Funktion (75% Gewichtung)
  • Hilfe & Dateiverwaltung (25%)
  • Datenschutz (0%)

Die Produkte sind noch unausgereift. Keines der Apps erreicht die Wertung «gut». Die Hälfte ist nicht zu empfehlen. Das Problem: Für die Bearbeitung auf dem Tablet werden die Texte und Tabellen vereinfacht.

Nach dem Bearbeiten auf dem Tablet haben die Dokumente oft mit der Ursprungsversion nicht mehr viel gemein, wenn sie wieder auf einem PC weiterbearbeitet werden, wie «Stiftung Warentest» schreibt. Die Schriftart ist anders, Textpassagen überlappen sich, oder ganze Seiten waren leer.

Die Besten für iOS

Pages, Notes & Numbers

Wertung: befriedigend (Note 2,6)*

Preis: 30.- CHF (je 10.- CHF)

Documents To Go Premium - Office Suite

Wertung: befriedigend (Note 3,2)*

Preis: 30.- CHF

Kingsoft Office - for Word, PPT & Excel

Wertung: befriedigend (Note 3,3)*

Preis: gratis

Die Besten für Android

Kingsoft Office + PDF - 45 Lan

Wertung: befriedigend (Note 2,8)*

Preis: gratis

Quickoffice

Wertung: befriedigend (Note 3,3)*

Preis: gratis

Officesuite Pro 7 + PDF & HD

Wertung: befriedigend (Note 3,4)*

Preis: 13,30 CHF

Documents To Go + Full Version Key

Wertung: befriedigend (Note 3,5)*

Preis: 13.06 CHF

Der App-Test mit ausführlicher Tabelle kann für 3.- Euro bezogen werden bei test.de. Preise am 23.Mai 2014. * Deutsches Benotungssystem (0 = sehr gut / 5,5 = mangelhaft). Quelle: Magazin «Test» vom Mai 2014.

«Kassensturz» testete Bluetooth-Tastaturen

Doch welche ist die beste Tastatur fürs iPad? «Kassensturz» hat im Herbst 2013 zwölf dieser kabellosen Keyboards testen lassen und sagte, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Video
22.10.13: Bluetooth-Tastaturen im Test: Gute Schreibhilfen für wenig Geld
Aus Kassensturz vom 22.10.2013.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 23 Sekunden.

Meistgelesene Artikel