Ohrstöpsel im Test: Nur wenige taugen für Konzerte

15 Gehörschutz-Stöpsel aus Schaumstoff, Silikon, Wachs und Lamellen hat das Westschweizer Konsumenten-Magazin «Bon à Savoir» getestet. Resultat: Alle schützen genügend gut. Bei der Ton-Qualität gab es jedoch grosse Unterschiede. Hier versagen die meisten.

publikum

Bildlegende: Vor allem Kinder sollten sich schützen. Keystone

Nicht nur zur Zeit der tagelangen Openair-Konzerte ist richtiger Gehörschutz wichtig. Auch gewisse Hobbys (z.B. schiessen, heimwerken, Motorrad-fahren) können ungeschützt über längere Zeit das Ohr unwiederbringlich schädigen.

Doch nützen diese Gehörschutz-Mittel auch? Das wollte das Konsumenten-Magazin «Bon à Savoir» wissen. 15 Gehörschutz-Stöpsel aus Schaumstoff, Silikon, Wachs und Plastik-Lamellen hat es darum bei der EPFL in Lausanne testen lassen.

Die Preis-Unterschiede sind markant: Während bei der Migros drei Stöpsel-Paare für 3.60 erhältlich sind, kostet das Model «Alpine Classic High» im Fachhandel 35.- Franken.

Die Test-Kriterien

  • Lärm-Absorbtion: Wie viele Dezibel erreichen das Trommelfell noch bei eingepfropftem Gehörschutz-Stöpsel?
  • Ton-Qualität: Hat der Rest-Ton noch dieselbe Qualität und Verteilung von Hoch-, Mittel- und Bass-Tönen?

Die gute Nachricht: Alle getesteten Modelle schützen das Gehör effizient. Manche fast zu gut: Einzelne Frequenzbereiche werden fast durchwegs abgeblockt. Die grossen Unterschiede zeigen sich so bei der Ton-Qualität. Für die Gesamtbewertung war dann auch ausschliesslich das Kriterium der Tonqualität massgebend. 6 von 15 getesteten Produkte wurden darum als ungenügend bewertet.

Während zum Beispiel das Model Howard Leght 656 von Clarity (mit Plastiklamellen) die Musik eines Konzerts sehr gut wieder gibt – einfach leiser – , verzerren die althergebrachten Wachs-Kugeln den Ton stark und werden als «unzufriedenstellend» bewertet.

Die fünf besten

Howard Leight «Clarity 656 Small» (Plastik-Lamellen)
Preis: 19.98 CHF
Gesamtwertung: Sehr gut

Elacin «ER 20 Medium» (Silikon-Lamellen)
Preis: 34.56 CHF
Gesamtwertung: Gut

Alpine «Music Safe Classic High» (Silikon-Lamellen)
Preis: 34.99 CHF
Gesamtwertung: Genügend

Migros «Forte» (Schaumstoff)
Preis: 3.60 CHF
Gesamtwertung: Genügend

Migros «Classic» (Schaumstoff)
Preis: 3.50 CHF
Gesamtwertung: Genügend

Ohropax «Multi» (Plastik-Lamellen)
Preis: 7.80 CHF
Gesamtwertung: Genügend

Diesen Test mit ausführlicher Tabelle finden Sie auf www.bonasavoir.ch. Quelle: «Bon à Savoir», Ausgabe 7/8 Juli/August 2014.

Alle Tests

Alle Tests

Alle Tests, Degustationen und Testsieger von «Kassensturz» auf «Tests» oder von A bis Z.