Zum Inhalt springen

Testsieger Ohrstöpsel im Test: Nur wenige taugen für Konzerte

15 Gehörschutz-Stöpsel aus Schaumstoff, Silikon, Wachs und Lamellen hat das Westschweizer Konsumenten-Magazin «Bon à Savoir» getestet. Resultat: Alle schützen genügend gut. Bei der Ton-Qualität gab es jedoch grosse Unterschiede. Hier versagen die meisten.

publikum
Legende: Vor allem Kinder sollten sich schützen. Keystone

Nicht nur zur Zeit der tagelangen Openair-Konzerte ist richtiger Gehörschutz wichtig. Auch gewisse Hobbys (z.B. schiessen, heimwerken, Motorrad-fahren) können ungeschützt über längere Zeit das Ohr unwiederbringlich schädigen.

Doch nützen diese Gehörschutz-Mittel auch? Das wollte das Konsumenten-Magazin «Bon à Savoir» wissen. 15 Gehörschutz-Stöpsel aus Schaumstoff, Silikon, Wachs und Plastik-Lamellen hat es darum bei der EPFL in Lausanne testen lassen.

Die Preis-Unterschiede sind markant: Während bei der Migros drei Stöpsel-Paare für 3.60 erhältlich sind, kostet das Model «Alpine Classic High» im Fachhandel 35.- Franken.

Die Test-Kriterien

  • Lärm-Absorbtion: Wie viele Dezibel erreichen das Trommelfell noch bei eingepfropftem Gehörschutz-Stöpsel?
  • Ton-Qualität: Hat der Rest-Ton noch dieselbe Qualität und Verteilung von Hoch-, Mittel- und Bass-Tönen?

Die gute Nachricht: Alle getesteten Modelle schützen das Gehör effizient. Manche fast zu gut: Einzelne Frequenzbereiche werden fast durchwegs abgeblockt. Die grossen Unterschiede zeigen sich so bei der Ton-Qualität. Für die Gesamtbewertung war dann auch ausschliesslich das Kriterium der Tonqualität massgebend. 6 von 15 getesteten Produkte wurden darum als ungenügend bewertet.

Während zum Beispiel das Model Howard Leght 656 von Clarity (mit Plastiklamellen) die Musik eines Konzerts sehr gut wieder gibt – einfach leiser – , verzerren die althergebrachten Wachs-Kugeln den Ton stark und werden als «unzufriedenstellend» bewertet.

Die fünf besten

Howard Leight «Clarity 656 Small» (Plastik-Lamellen)
Preis: 19.98 CHF
Gesamtwertung: Sehr gut

Elacin «ER 20 Medium» (Silikon-Lamellen)
Preis: 34.56 CHF
Gesamtwertung: Gut

Alpine «Music Safe Classic High» (Silikon-Lamellen)
Preis: 34.99 CHF
Gesamtwertung: Genügend

Migros «Forte» (Schaumstoff)
Preis: 3.60 CHF
Gesamtwertung: Genügend

Migros «Classic» (Schaumstoff)
Preis: 3.50 CHF
Gesamtwertung: Genügend

Ohropax «Multi» (Plastik-Lamellen)
Preis: 7.80 CHF
Gesamtwertung: Genügend

Diesen Test mit ausführlicher Tabelle finden Sie auf www.bonasavoir.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster. Quelle: «Bon à Savoir», Ausgabe 7/8 Juli/August 2014.

Alle Tests

Alle Tests

Alle Tests, Degustationen und Testsieger von «Kassensturz» auf «Tests» oder von A bis Z.

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.