Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fertigteig: Oft zu klein fürs Blech
Aus Espresso vom 12.05.2015. Bild: Sharoo
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Familie und Freizeit Fertigteig: Oft zu klein fürs Blech

Das Backen von Wähe, Pizza oder Kuchen könnte einfach sein: Fertigteig ausrollen, belegen, bei Bedarf mit Guss begiessen und ab in den Ofen. Ganz so einfach ist es aber nicht: Die meisten eckigen Teige passen nämlich nicht auf ein gewöhnliches Blech.

Viele Hobby-Köche kennen das Problem: Die eckigen Fertigteige der Grossverteiler sind für die meisten Schweizer Backbleche nicht passend. Entweder «lampt» links und rechts jeweils noch ein Stück Teig über den Blechrand – oder aber oben und unten fehlen jeweils einige Zentimeter um das Blech ganz zu füllen.

Lösung 1: Sie kaufen zwei Teige und kneten diese zusammen. Das ist aber nicht nur mühsam, sondern es gibt auch Teigresten. Lösung 2: Nur einen Teig aufs Blech legen und diesen zurecht ziehen. Egal für welche Lösung Sie sich entscheiden: Es ist ein Gebastel.

Die Bleche variieren nur wenig

Die Öfen sind nicht das Problem: In der Schweiz sind deren Aussenmasse normiert. Nicht festgelegt sind jedoch die Masse der Innenräume und somit auch der Backbleche.

Dennoch variieren die Masse der Standardbleche in der Schweiz nur wenig. Die Bleche der grossen Hersteller (Electrolux, V-Zug, Siemens, Miele) sind bis auf wenige Zentimeter gleich lang und breit: Nämlich circa 45x38 cm. Ein Teig dieser Grösse würde also auf verschiedene Standardbleche (fast) passen.

Doch die Teighersteller liefern fast durchwegs Teige mit anderen Formaten. Nur spezielle XL-Versionen ersparen das mühsame Zusammenbasteln.

Für die Teighersteller kein Problem

TV-Tipp

Box aufklappen Box zuklappen

Coop glaubt, seine Fertigteige seien genug gross. Man habe die Teiggrösse anhand der verbreitetsten Bleche festgelegt, schreibt der Grossverteiler auf Anfrage des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso». Dabei wurden jedoch «auch kleine Bleche, die circa zwei Drittel der Grösse eines üblichen grossen Backblechs ausmachen, berücksichtigt».

Zudem verweist Coop auf seine XL-Teige. Diese würden auf ein «normales» Backblech passen. Gleiche Information von der Migros: Die XL-Teige würden die Backbleche der führenden Ofenhersteller vollständig abdecken. Insgesamt sieht Migros in den von ihrer Tochterfirma Jowa produzierten Teigen kein Problem. Migros weist darauf hin, dass mit dem Doppel-Pack zwei kleine Teige zu einem grossen zusammen gelegt werden können. Viele Bio- und Spezialteige gibt es nur in der kleinen Version.

Anleitung
Legende: Die Anleitung von Leisi. pd

Auch Lidl scheint sich wenig an Schweizer Backöfen auszurichten. Die Fertigteige entsprächen «einer international einheitlichen Grösse», schreibt Lidl. Tests hätten ergeben, dass die Teige ideal auf kleinere Bleche passten. Leider aber nicht auf grössere, Schweizer Bleche.

Als völlig selbstverständlich erachtet der Fertigteig-Pionier Leisi das Zusammenbasteln von zwei Teigen. Der zu Nestlé gehörende Teigproduzent liefert die Bild-Anleitung gleich mit. Zudem habe sich das aktuelle Format (25x42cm) auf dem Markt etabliert und es würden auch Bleche angeboten, die genau auf einen solchen Teig zugeschnitten sind. Weshalb Leisi seine Teige nicht auf die Standardbleche zuschneiden kann, bleibt offen.

Meistgelesene Artikel