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Familie und Freizeit Mietauto: Aufpreis für nichts

Wer ein Auto mietet, sollte genau hinschauen. Nicht nur, wenn es um Kleingedrucktes und Fahrzeugschäden geht, sondern auch bei der Grösse. Ein «Espresso»-Hörer erhielt bei Avis zuerst ein zu kleines Auto und dann das eigentlich gebuchte nur gegen einen Aufpreis.

Schlüsselübergabe vor einem Auto
Legende: Die Übergabe des Mietautos verläuft oft nicht ärgerfrei. Colourbox

Ernst Lehmann aus Embrach (ZH) achtete vor allem auf den Platz im Kofferraum, als er bei Avis Online ein Mietauto in Kanada buchte. Er entschied sich deshalb für die Kategorie C, deren Autos laut Avis-Website vier Türen und Platz für drei Gepäckstücke haben. Bei der Avis-Vermietstation am Flughafen Montreal erhielt Ernst Lehmann jedoch ein kleineres Auto: Einen VW Beetle mit nur zwei Türen und deutlich weniger Platz fürs Gepäck.

Gebuchtes Auto nur gegen Aufpreis

Als sich der Avis-Kunde wehrte, erhielt er zwar einen Wagen der gebuchten Kategorie, allerdings nur gegen einen Aufpreis von 10 Dollar pro Tag, 120 Dollar für die ganze Reise. Lehmann bezahlte für diese Null-Leistung. «Was hätte ich sonst tun sollen?»

Nach der Reise teilte ihm Avis Schweiz mit, das Unternehmen erstatte ihm die Hälfte des Aufpreises zurück – «aus Kulanz». Avis hoffe, Herrn Lehmann «bald wieder an ihren Schaltern begrüssen zu dürfen». Darüber konnte er nur lachen. Er wollte die restlichen 60 Dollar zurück.

«Angaben sind als Minimum garantiert»

Auf Anfrage von «Espresso» stellt Avis Schweiz klar, dass sich Kundinnen und Kunden eigentlich auf die Angaben im Internet verlassen könnten: Die pro Kategorie angegebene Anzahl Türen, Gepäckstücke und Personen sei «als Minimum bei allen Fahrzeugen garantiert».

Weshalb Herr Lehmann in Montreal zuerst ein zu kleines Auto erhielt und dann für die gebuchte Kategorie einen Aufpreis zahlen musste, könne man von der Schweiz aus nicht nachvollziehen, schreibt Avis Schweiz. «Nach Prüfung des Falles» werde Avis Schweiz die zweite Hälfte der zu viel bezahlten Kosten zurückerstatten. Der Kunde freut sich – und fragt: «Weshalb denn nicht gleich?»

2 Kommentare

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  • Kommentar von andy kirchhofer, aarburg
    es geht auch anders: Wir buchten aus der Schweiz eine 4-türige Limousine Kat.? und als wir in Miami ankamen und der Vermieter sah, dass wir zu fünft seien, da meinte er, dass diese Kategorie für uns zu klein war. Ich bestand jedoch darauf, da ich nicht gewillt war, mehr zu bezahlen. Der Mitarbeiter der Vermietfirma bat uns um einen Augenblick Geduld. Als er wieder zu uns kam, teilte er uns mit, dass wir für den gleichen Preis ein Fahrzeug der nächsthöheren Kategorie erhalten würden.
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  • Kommentar von Roli Hegglin, Menzingen
    Da muss man aber auch mal die Autohändler in Schutz nehmen. Wir hatten immer gute Erfahrungen mit Mietautos gemacht. Im Gegenteil haben wir von Avis vor 2 Jahren sogar ein Auto aus der höheren Kat. erhalten (ohne Aufpreis), da unser nicht Verfügbar war. Manchmal liegt der Fehler auch beim Mieter, wenn Sie bei der Buchung einfach nur den günstigen Preis sehen...sich aber kaum achten was sie mieten. Solche Diskussionen zwischen Händler und Mieter bekommen wir an den Flughafenschalter jährlich mit.
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