Zum Inhalt springen
Inhalt

Gesundheit Zahnarztferien in Ungarn: Top oder Flop?

Wenn die Zahnarztrechnung ins Haus flattert, ist dies oft eine unangenehme Überraschung. Um die hohen Kosten zu umgehen, weichen viele Schweizer ins günstige Ausland aus. Zum Beispiel nach Ungarn. Doch der Zahnarzttourismus hat auch Tücken.

Legende: Audio Zahnarztferien in Ungarn: Top oder Flop? abspielen. Laufzeit 03:22 Minuten.
03:22 min, aus Espresso vom 21.10.2014.

Zahnarztbehandlungen in der Schweiz gehen ins Geld. Im Ausland kostet derselbe Eingriff häufig nur halb so viel. Zum Beispiel in Ungarn. Dort bezahlt der Patient für eine Behandlung bis zu 70 Prozent weniger.

Der Grund sind jedoch nicht nur die teilweise horrenden Kosten in der Schweiz. Es zählt auch der Faktor Zeit. Zum Beispiel für SRF-1-Hörer Lukas Maurer. Er hat sich kürzlich in Ungarn 18 Kronen machen lassen.

«In der Schweiz hätte ich dafür unzählige Male zum Zahnarzt gehen und dafür bei der Arbeit fehlen müssen. In Ungarn investiere ich insgesamt einfach eine Woche.»

Schweizer Zahnärzte kritisieren Zeitdruck

Die Schweizerische Zahnarztgesellschaft SSO kritisiert das Zeitargument. Andreas Ettlin, Präsident der Sektion Thurgau: «Die Zahnärzte in Ungarn stehen genau deswegen unter Druck. Man kann den Patienten nicht einfach nach Hause schicken und ihn in zwei oder drei Wochen wieder zur Nachkontrolle bestellen.»

In der Schweiz hingegen könne man die Qualität in den Vordergrund stellen – ohne Zeitdruck. Bei biologischen Prozessen wie einer Zahnbehandlung sei es wichtig, dem Körper nach dem Eingriff etwas Zeit zu geben und je nach Verlauf der Behandlung angemessen zu reagieren.

Dieser Einschätzung widerspricht Franz Oswald, der selber Zahnarztreisen nach Ungarn organisiert. Die Zahnärzte in Ungarn stünden nicht unter Zeitdruck. «Die Heilungszeit wird eingehalten.» In Ungarn werde einfach effizienter gearbeitet.

Mehrere Offerten einholen

Konsumentenschützer raten nicht grundsätzlich von Zahnarztbesuchen im Ausland ab. Es sei jedoch ratsam, vorgängig bei verschiedenen Anbietern Offerten einzuholen.

Radio-Tipp

Die Sendung «Doppelpunkt» hat eine Schweizer Zahnreisegruppe nach Ungarn begleitet. Hören Sie mehr über die Erfahrungen von ungarischen Zahnärzten und Schweizer Patienten. 20.00 Uhr auf Radio SRF 1. Mehr

11 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

  • Kommentar von Bör Schi (Bör Schi)
    Das bedeutet also: in der Schweiz ist man in sicheren Händen? Dass ich nicht lache! Habe immer wieder sehr schlechte Erfahrung gemacht mit den teuren Schweizer Zahnärzten. Was liest man nicht auch an Skandalen. Da wird gepfuscht und es gibt keine Garantie hier! Habe mir vor 17 Jahren in Budapest alle Zähne verkronen lassen und bin sehr zufrieden! Mit 5 Jahren Garantie. Wo gibts das denn hier?
    Ablehnen den Kommentar ablehnen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
  • Kommentar von Joseph Klein (Josiklein)
    Wir sind nicht im Mittelalter wo hinter dem Hügel unbekanntes Land lag. Alle haben schon Internet, da sind sehr viele Foren wo mann nach Erhafrungen lesen kann um eine gute Klinik oder Arzt zu finden. So habe ich Evergreen Dental in Budapest gefunden – die auch TÜV und ISO zertifiziert sind, also sollte man auch nicht von der Qualität her besorgt sein. Und falls mann unsicher ist kann man auch fragen. Kontakt zu beste Zahnklinik in Budapest: https://evergreendent.de/
    Ablehnen den Kommentar ablehnen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
  • Kommentar von Heidi Hummel (himihumi)
    Ich stehe für Zahnbehandlung in Ungarn. Ich war zwar skeptisch, aber nach guten Erfahrungen von Freunden habe ich auch meine Zähne bei der Zahnklinik Evergreen Dental in Budapest machen lassen, und bin begeistert! Da kann man auch zuerst nur für eine Voruntersuchung nach Budapest reisen und danach eine Entscheidung treffen. Rundumservice macht Evergreen Dental für mich die beste Zahnklinik! https://evergreendent.de/ - falls jemand neugirig ist.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten