Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Konsum Pizza-Abzocke in Locarno

Das Musikfestival «Moon & Stars» lockte auch diesen Sommer wieder zehntausende auf die Piazza Grande in Locarno. Die Gäste bezahlen für die Openair-Konzerte und Hotelübernachtungen stolze Preise. Auf dem Festivalgelände kommen sie nochmals so richtig an die Kasse, besonders in den Restaurants.

Audio
Pizza-Abzocke am «Moon & Stars»-Festival
aus Espresso vom 15.07.2013. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 15 Sekunden.

Die Vorfreude aufs Konzert seiner Lieblingsband «Die Toten Hosen» war für einen Bündner Opena Air-Fan riesig.

Bereits am Nachmittag trifft der Bündner mit seiner Freundin in Locarno ein und reserviert in einem Restaurant an der Piazza Grande einen Tisch fürs Nachtessen.

Später am Abend die böse Überraschung: Das Restaurant hat eine spezielle Abendkarte mit gesalzenen Preisen.

«Das Restaurant hat die Preise im Vergleich zum Nachmittag massiv angehoben», stellt der Festivalbesucher fest. Dieselbe Pizza war am Abend sieben Franken teurer und kostete 28.50 Franken .

Dickes Geschäft mit Festivalbesuchern

Der Präsident des Wirteverbandes «Locarno Lago Maggiore» Claudio Risi hat Verständnis, dass lokale Hotels und Restaurants die Preise bei Grossandrang erhöhen.

Quittung
Legende: Teures Abendessen in einer Snackbar. SRF

Aber mit Mass, sonst drohe ein Imageschaden für die ganze Region: «Der abendliche Preisaufschlag von sieben Franken erstaunt mich.»

Claudio Risi suchte bereits das Gespräch mit den entsprechenden Wirtekollegen. Preisvorgaben könne er natürlich keine machen, betont Claudio Risi.

Wichtig sei auf jeden Fall die Transparenz: «Die Gäste müssen bereits beim Reservieren wissen, welche Preise verlangt werden.» So können die Touristen Fallen ausweichen und Restaurants besuchen, bei denen Preis und Leistung stimmen.

Meistgelesene Artikel