Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Multimedia Alte DAB-Radios in neuen Autos

Ein neues Auto sollte technisch auf dem neusten Stand sein. Bei zahlreichen DAB-Autoradios ist dies aber nicht der Fall. «Espresso» zeigt: VW und Lexus installierten ihren Kunden noch letztes Jahr teure Radios, die jetzt nicht mehr brauchbar sind.

Audio
Alte DAB-Radios in neuen Autos
aus Espresso vom 08.02.2013. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 2 Sekunden.

Peter Pauli kaufte im März 2012 einen neuen Lexus für 53 000 Franken. Weil er ein grosser Digitalradio-Fan ist, liess er für knapp 600 Franken zusätzlich ein DAB-Radio einbauen. Doch der Hörgenuss dauerte gerade einmal 6 Monate. Denn im Oktober 2012 wurde DAB auf DAB+ umgestellt. «Seit diesem Tag kann ich mein DAB-Radio nicht mehr brauchen. Man hat mir wissentlich ein altes Gerät eingebaut», ärgert sich Pauli in der Konsumentensendung «Espresso» von Radio SRF1. «Ich finde das eine unglaubliche Frechheit.»

Die Schweiz ist ein Schritt voraus

Ähnliches hat auch ein anderer «Espresso»-Hörer mit seinem neuen VW Sharan erlebt. Als er 2011 das neue Auto für 58 000 Franken kaufte, bestellte er zusätzlich ein DAB-Radio. «Nach nur eineinhalb Jahren ist der Radio unbrauchbar», nervt er sich. «Seit 2008 ist bekannt, dass DAB auf DAB+ umgestellt wird, aber in der Autogarage wusste man von nichts.» Als er bei Amag nachfragte, hiess es lapidar, er könne sich ja für 1300 Franken ein neues DAB+-Autoradio kaufen.

Livio Piatti, Mediensprecher von VW Schweiz, sagt gegenüber «Espresso», dass DAB+ beim VW-Werk in Deutschland als nicht so prioritär angesehen werde wie in der Schweiz.

Auch René Wehrli, DAB-Spezialist beim Bundesamt für Kommunikation BAKOM, bestätigt dies: «Europaweit betrachtet ist Digitales Radio in England am weitesten verbreitet. An zweiter Stelle folgt bereits die Schweiz, dann die skandinavischen Länder wie Dänemark, Schweden und Norwegen. In Deutschland ist digitales Radio noch nicht sehr bekannt, genauso wie auch in Frankreich.» Wehrlin weist jedoch auch darauf hin, dass die Autoindustrie bereits seit 2008 über die Umstellung auf DAB+ informiert werde. Mit der alten DAB-Technik ist nur ein Minimalangebot an Sendern empfangbar.

Hersteller waren nicht vorbereitet

VW und Lexus betonen, dass in den neuen Autos seit Mitte 2012 nur noch DAB+-Geräte eingebaut würden. Hannes Gautschi, Verantwortlicher bei Lexus, gibt aber auch zu, dass Lexus Schweiz überrascht wurde. Überrascht, dass nicht alle Sender parallel auf DAB und DAB+ ausgestrahlt wurden. Auch seien im vergangenen Oktober noch kaum Nachrüstgeräte für alle Modelle zur Verfügung gestanden. VW wie Lexus wollen nun mit den beiden verärgerten Kunden eine Lösung suchen.

Meistgelesene Artikel