Zum Inhalt springen

Header

Audio
Endlich kommt das Einheits-Ladegerät
Aus Espresso vom 26.11.2015. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.
Inhalt

Multimedia Endlich kommt das Einheits-Ladegerät

Darauf haben Handy-Benutzer lange gewartet. Am Mittwoch hat der Bundesrat beschlossen, dass ab Sommer 2017 alle Mobiltelefongeräte ein einheitliches Ladegerät brauchen.

Die EU hatte schon im März beschlossen, dass es einen europaweiten Standard für Ladegeräte und Kabel geben soll. Während die Geräte auf der Seite der Steckdose schon kompatibel sind, sind die unterschiedlichen Anschlüsse am Handy bisher ein Riesenärger. Viele Handies brauchen eigene Kabel.

Ziel ist es nun, dass auf der Seite des Geräts eine einheitliche Schnittstelle definiert wird, erklärt Lucio Cocciantelli, Leiter Sektion Marktzugang und Konformität beim Bundesamt für Kommunikation Bakom: «Es werden bereits Gespräche mit der Handy-Industrie darüber geführt, welche Schnittstelle in Europa zum Standard erhoben wird.»

Mit einem einheitlichen Ladekabel wird es nicht nur für die Konsumenten einfacher, es liesse sich damit auch sehr viel Elektroschrott vermeiden.

Gesucht: Einheitsnorm

Tatsächlich sind die Systeme noch immer sehr unterschiedlich und wechseln oft ab.

Einzelne Handyhersteller setzen auf den Micro-USB-Stecker, andere auf den herkömmlichen USB-Anschluss. Und Apple war es schon immer wichtig, dass ihre iPhones und iPads eigenständige Apple-Anschlüsse erhalten.

Nun ist es an der Politik, bis im Sommer 2017 einheitliche Ladegeräte durchzusetzen.

Meistgelesene Artikel