Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Ende hoher Roaming-Gebühren?
Aus Espresso vom 15.05.2014. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Multimedia Roaming-Abzocke: Das Ende der hohen Gebühren?

Die Angst vor horrenden Rechnungen im Ausland sitzt immer noch vielen im Nacken. Der Grund: Teils absurd hohe Roaming-Gebühren. In den letzten Jahren sind diese Gebühren deutlich gesunken. Nun senkt auch die Swisscom sie per 1. Juli. Doch Surfen und Telefonieren im Ausland bleibt tückisch.

Die EU plant die vollständige Abschaffung der Roaming-Gebühren. Werden Schweizer Anbieter in absehbarer Zukunft nachziehen? «Nein», sagt Swisscom-Roamingexperte Marc Furrer. «Wir bewegen uns aber immer weiter auf Tarifmodelle zu, die von den Inland-Preisen nicht mehr weit entfernt sind.»

Und auch beim Vergleichsdienst Comparis heisst es auf Anfrage, mit einer Abschaffung der Roaming-Gebühren sei in naher Zukunft nicht zu rechnen. So geht der Gebrauch des Mobiltelefons im Ausland auch weiterhin ins Geld – vor allem was das Surfen im Internet anbelangt.

Vor allem attraktiv für Wenignutzer

Immerhin: Die Roaming-Gebühren sind in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Ausserdem haben die Anbieter Kostenlimiten eingeführt, mit welchen der Rechnungsbetrag nicht mehr unbemerkt auf tausende von Franken ansteigen kann.

Vergleich der Roaming-Standardtarife (in CHF)

SwisscomSunriseOrange
Anrufe in die Schweiz0.501.701.70 - 2.00
Ankommende Anrufe0.300.800.60 - 0.80
SMS0.300.500.45

Standardpreise pro Minute oder SMS ohne Option und Datenpakete. Quelle: Comparis

Einen weiteren Schritt macht nun die Swisscom: Sie senkt beim Roaming die Standardtarife. Beim Telefonieren sinkt der Minutenpreis per 1. Juli von 75 auf 50 Rappen. Eine SMS kostet aus dem europäischen Ausland in die Schweiz noch 30, statt wie bisher 40 Rappen. Auch die Nutzung des Internets wird günstiger, insbesondere für Wenignutzer. Wer jedoch im Ausland regelmässig mit dem Smartphone ins Internet will, fährt immer noch günstiger mit einem Datenpaket.

Vergleich der Roaming-Optionen (in CHF)

SwisscomSunriseOrange
Option World FlexFreedom RoamingOption Travel
Grundgebühr9.0010.003.00
ankommende Anrufe0.200.300.40 oder 0.60
Anrufe in die Schweiz0.300.301. Minute: 1.20 / weitere: 0.40
SMS0.200.200.35

Quelle: Comparis

Wegen der Änderungen nun vor den Ferien noch zur Swisscom zu wechseln, lohne sich kaum, sagt Telekom-Experte Ralf Beyeler von Comparis. «Inzwischen haben alle Anbieter Auslandoptionen. Wichtig ist, dass man als Vielnutzer im Ausland eine solche in Anspruch nimmt.» Ausserdem gelte weiterhin: Im Ausland möglichst keine Videos über mobile Geräte schauen – und wenn, dann nur über ein WLAN-Netz.

Meistgelesene Artikel