Zum Inhalt springen

Header

Audio
Unsichere Cloud: 12‘000 Fotos gelöscht
Aus Espresso vom 13.11.2014. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Multimedia Unsichere Cloud: 12‘000 Fotos gelöscht

Wegen einer «Systemumstellung» sind in einem Konto des Online-Speicher-Anbieters Wuala 12‘000 Fotos plötzlich unwiderruflich verschwunden. Glück im Unglück: Der Kunde hatte zuhause eine Sicherheitskopie gemacht. Das Vertrauen – und hunderte Franken – sind jedoch weg.

Thomas Diggelmann reist gerne und viel – und fotografiert dabei täglich. «Fotos geben mir die Möglichkeit, das Erlebte festzuhalten und später wieder darauf zurückzugreifen.»

Genau das wollte der Kunde des Cloud-Dienstes Wuala vor einigen Wochen machen. Als er im Internet seine Ordner anklickte, waren diese jedoch leer. Alle 12‘000 Fotos einer einjährigen Reise unauffindbar.

Mutterkonzern Seagate antwortet nicht

Er wendet sich an den Anbieter, bei dem er seit Jahren Kunde ist. Die Antwort von Wuala ist ausführlich, aber nichtssagend. Eine Systemumstellung habe dazu geführt, dass «alte Versionen» nicht mehr unterstützt würden. Diese Umstellung sei angekündigt gewesen – und Thomas Diggelmann hätte aktiv werden müssen.

Doch wie? Thomas Diggelmann hat nie eine Ankündigung erhalten. Und was bedeutet «alte Versionen»? «Espresso» fragt nach – und erhält vom Schweizer Sitz von Wuala zunächst lediglich die Aufforderung, solche Fragen müsse der Mutterkonzern Seagate mit Sitz in Amerika beantworten. Der Festplattenhersteller mit rund 60‘000 Mitarbeitern und einem Milliardenumsatz beantwortet die Fragen jedoch nicht.

Zum Glück eine Sicherheitskopie

Auch die Frage von Thomas Diggelmann, ob ihm zumindest ein Teil der kürzlich einbezahlten Jahresgebühr von 250 Franken erlassen werde, bleibt im Raum stehen. «Es hat mich sehr hässig gemacht. Wenn ich das anderen Leuten erzähle, herrscht Unglauben. Das darf einfach nicht passieren», enerviert sich der Wuala-Kunde.

Das Vertrauen ist weg

Immerhin: Der effektive Schaden hält sich in Grenzen. Thomas Diggelmanns Vertrauen in den Cloud-Dienst war sehr gross, «aber nicht so gross, dass ich alles dort abgespeichert hätte.» Er besitzt noch eine Sicherungskopie auf seinem Laptop.

Wäre ihm dieser auf Reisen gestohlen worden oder kaputtgegangen – und Wuala hätte gleichzeitig die Systemumstellung gemacht - wären alle Fotos weg.

Thomas Diggelmann hat jahrelang hunderte von Franken in einen Dienst investiert, der sich als unzuverlässig herausgestellt hat. «Ich hätte einen anderen Anbieter wählen können. Dieser Lösung von Wuala würde ich heute auf keinen Fall mehr vertrauen», fasst der enttäuschte Kunde seine Erkenntnisse aus dem Fall zusammen.

Wie sichere ich meine Fotos für die Nachwelt?

Audio
Wie sichere ich meine Fotos für die Nachwelt?
aus Ratgeber vom 28.07.2014. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 11 Sekunden.

Datenträger wie CDs, DVDs, Memory Sticks oder Festplatten sind weniger lange haltbar als Papier. Mit einigen einfachen Tricks sind aber auch die Fotos oder Tagebücher aus der heutigen Zeit in 100 Jahren noch da. Zum Artikel

Meistgelesene Artikel