Das Wichtigste zum Erben

In einer Serie rund ums Erben beantwortet «Espresso» Fragen zum Nachlass.

logo

Bildlegende: SRF

dokument

Bildlegende: SRF

Teil 1: Schulden erben?

Der Vater ist tot. Statt einem Vermögen hinterlässt er seinen Kindern aber Schulden! Müssen diese des Vaters Schulden übernehmen? Rechtsexperten geben im ersten Teil der Serie Antwort zur Frage, wenn nichts zu verteilen ist und sogar noch Schulden bestehen. Zum Artikel

Hausbesichtigung

Bildlegende: Keystone

Teil 2: Hauskauf im Konkubinat

Wie wird ein Haus vererbt, das ein Paar zusammengekauft hat? Das Beispiel: Marianne Erb und ihr langjähriger Partner Edi Folger erfüllen sich ihren langjährigen Traum: Sie kaufen sich ein Haus. «Schön», meint Marianne, «wenn ich sterben sollte, erbst du ja meinen Anteil am Haus.» Edi zweifelt: «Bist du sicher?» Zum Artikel

Familie

Bildlegende: Colourbox

Teil 3: Erben in der Patchwork-Familie

Der Vater hat wieder geheiratet. Er und seine neue Frau haben je Kinder aus erster Ehe. Gemeinsame Kinder sind nicht geplant. Er möchte, dass seinen Besitz nur seine leiblichen Kinder und seine neue Frau erben und nicht die Kinder seiner Frau. Er fragt sich: Kann er das so bestimmen? Zum Artikel

Friedhof

Bildlegende: SRF

Teil 4: Das sichere Testament

Der Vater fürchtet Erbstreitigkeiten zwischen seinen Kindern. Die drei haben nicht immer das beste Verhältnis. Er überlegt sich: Wie kann er sein Testament möglichst unanfechtbar machen? Wie ist Streit nach seinem Tod zu verhindern? Die wichtigsten Antworten dazu. Zum Artikel

Friedhof

Bildlegende: Keystone

Teil 5: Erbvorbezug und frühere Leistungen

Zwei Töchter und ein Sohn erben das Vermögen ihres Vaters. Die jüngere Tochter erinnert sich, dass der Vater der älteren Tochter 15‘000 Franken für eine Weiterbildung geschenkt hat. Dafür habe er ihr zweimal wöchentlich die Kinder gehütet, entgegnet diese. Der Sohn wundert sich: «Glaubt Ihr wirklich, dass Ihr das im Nachhinein noch aufrechnen könnt? Zum Artikel

Sendung zu diesem Artikel