Zum Inhalt springen

Header

Audio
Absurde Preise bei der Swiss
Aus Espresso vom 25.11.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Umwelt und Verkehr Absurde Preise bei der Swiss

Wer mit der Swiss von der Schweiz ins Ausland fliegt, zahlt oft viel mehr für seinen Flug, als jemand, der den umgekehrten Weg in die Schweiz fliegt. Im Fall eines Paars aus Zürich und Hamburg zeigt sich das besonders deutlich.

Eine Hörerin des Konsumentenmagazins «Espresso» von Radio SRF 1 fliegt seit drei Jahren regelmässig von Zürich nach Hamburg und zurück: «Bei einer Buchung zirka zwei Wochen vorher, bezahle ich zwischen 500 und 700 Franken. Mein Freund wohnt in Hamburg und bezahlt für seine Reise zu mir, ebenfalls zwei Wochen zuvor bei der Swiss gebucht, rund 250 Franken. Wie kann das sein?»

«Unterschiedliche Marktgegebenheiten»

Bei der Fluggesellschaft Swiss heisst es, man verstehe den Ärger. Es gebe häufig Reklamationen von Kunden, die solch hohe Preisunterschiede nicht verstehen, erklärt Swiss-Sprecher Florian Flämig: «Man muss jedoch berücksichtigen, dass wir in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedliche Marktgegebenheiten vorfinden. Wir sind weltweit im Wettbewerb mit anderen Airlines. Deshalb richten sich die Preise stark nach Angebot und Nachfrage.»

Der Faktencheck

«Espresso» hat die Tarife auf der Buchungsplattform der Swiss nachgeprüft:

Der Flug von Zürich nach Hamburg und zurück (hin am Freitag, 27.11., zurück am Montag, 30.11.) kostet mit der Swiss ab Zürich 719 Franken. Den Flug zur gleichen Zeit von Hamburg nach Zürich und zurück gibt’s schon für umgerechnet 290 Franken. Es bestätigt sich: Die Preisunterschiede sind massiv.

Der Trick vom umgekehrten Spiess

Es gibt eine Lösung, wie sich die in der Schweiz wohnende Freundin ebenfalls an den günstigeren Swiss-Preisen ab Deutschland bedienen kann. Sie bucht zunächst nur einen Hinflug nach Hamburg. Dies ist zwar noch teurer, rechnet sich aber mit der Zeit. Denn nun geht sie gleich vor wie ihr Freund und bucht einen Hin- und Rückflug Hamburg-Zürich-Hamburg. Damit profitiert sie von den deutlich günstigeren Preisen. Der Nachteil: Die Reisedaten müssen etwas länger im voraus geplant werden.

Meistgelesene Artikel