Zum Inhalt springen

Header

Audio
Littering-Busse: «Supergute Idee!»
Aus Espresso vom 13.03.2015. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Umwelt und Verkehr Littering-Busse: «Supergute Idee!»

Littering soll schweizweit mit einer Busse von mindestens 100 Franken bestraft werden. Die Vernehmlassung dazu läuft. Für «Espresso»-Hörer ist der Fall aber jetzt schon klar: «Das muss unbedingt sein!»

Wer Verpackungen, Kaugummis, Zigarettenstummel und andere Abfälle achtlos liegenlässt oder wegwirft, soll eine Busse von 100 bis 300 Franken zahlen müssen.

Audio
100 Franken Busse für Littering: Ihre Meinung
aus Espresso vom 11.03.2015. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

Diesen Vorschlag hat die Umweltkommission des Nationalrates diese Woche in die Vernehmlassung gegeben. Das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» hat Hörerinnen und Hörer nach ihrer Meinung gefragt, die Telefonleitung geöffnet – und eine eindeutige Antwort erhalten.

Die Anrufer waren ausnahmslos für die schweizweite Littering-Busse. Mehrere Hörerinnen und Hörer verwiesen auf Singapur: Dank hohen Littering-Strafen sei die Stadt absolut sauber.

Eine Hörerin sieht Probleme bei der Umsetzung der Littering-Busse: «Das bräuchte ja Horden von Beobachtern!»

Zur geplanten Littering-Busse lief auch eine Abstimmung auf srf.ch/konsum. Das Resultat spricht eine deutliche Sprache:

Meistgelesene Artikel