Zum Inhalt springen

Wohnen Schlüsseldienst: Deutsche Bande nimmt Schweizer Kunden aus

Ein Netzwerk mobiler deutscher Schlüsseldienste zockt Schweizer Kunden ab. «Kassensturz» liegen mehrere Fälle von überrissenen Rechnungen und unnötig ausgeführten Arbeiten vor. Eine zentrale Rolle spielen die Briefkastenfirma «M.S Dienstleistungen» in Alpnach und ihr Geschäftsführer Michael Seibel.

Legende: Video Schlüsseldienst-Gauner: Deutsche Bande nimmt Schweizer Kunden aus abspielen. Laufzeit 9:24 Minuten.
Aus Kassensturz vom 03.03.2015.

Fritz Vetter aus Pratteln erhielt von einem Schlüssel-Notdienst eine horrende Rechnung: Für einen simplen Austauschzylinder aus dem Baumarkt verrechnete der Monteur 270 Franken, insgesamt verlangte er 712.80 Franken. Fritz Vetter meint: «Das ist nach meiner Meinung total übertrieben!»

Was war passiert? Fritz Vetters Tür stand zwar offen, doch das Schloss war blockiert. Er suchte im Internet nach einem Schlüsseldienst aus der Region. Rasch wurde er fündig: Ein Schüsseldienst Pratteln mit kundenfreundlicher 0800er-Nummer bot seine Dienste an. Service-Mann Michael versprach: In 20 bis 40 Minuten sei ein Fachmann vor Ort. Fritz Vetter glaubte, einen lokalen Schlüsseldienst aufgeboten zu haben. Er sagt: «Auf der Internetseite unter dieser 0800er-Nummer steht Schlüsseldienst Pratteln, und da bin ich der Meinung gewesen, der kann nicht weit weg sein.»

Eine Stunde Anfahrt für «lokalen» Handwerker

Seltsam war: Der Monteur brauchte mehr als eine Stunde für die Anfahrt und hatte eine deutsche Autonummer. 20 Minuten später war die Arbeit erledigt. Ehefrau Stefanie Vetter war allein zu Hause. Erst jetzt nannte der Mann den überrissenen Betrag von 712 Franken und drängte auf Barzahlung.

Stefanie Vetter berichtet: «Ich habe gesagt, so viel Geld hab ich nicht Zuhause. Der Monteur erwiderte, ich könne das Geld ja bei den Nachbarn holen. Darauf schlug er vor, mich zur Bank zu führen. Er meinte, Sie haben ja eine Bankkarte.» Stefanie Vetter bezahlte schliesslich 550 Franken, alles was sie zu Hause hatte.

«Kassensturz» kennt weitere Fälle der Schlüsseldienst-Abzocke: 850 Franken für den Wechsel eines Schlosses oder fast 1000 Franken für eine simple Türöffnung.

Walter K. Distel vom regionalen Schlüsseldienst Oppliger kritisiert an den Rechnungen die überrissenen Stundenansätze, undurchsichtige Pauschalen und unnötige Arbeiten. Walter K. Distels Schlüsselservice hätte vom Ehepaar Vetter für die Reparatur des blockierten Schlosses deutlich weniger verlangt: 1,5 Stunden Arbeit mit Expresszuschlag, Fahrzeugpauschale und Wegpauschale zum Gesamtpreis von 275 Franken. Der deutsche Schlüsseldienst hat mehr als doppelt so viel verlangt.

Walter K. Distel fügt hinzu: «Beim Ehepaar Vetter hätte ich kostenlos einen Leihzylinder gegeben. Es war völlig unnötig, den alten Zylinder zu zerstören und einen neuen einzusetzen!»

So funktioniert die Abzock-Masche

«Kassensturz»-Recherchen zeigen, wie die Masche funktioniert: Egal, für welche Ortschaft ein Kunde einen Schlüsseldienst im Internet sucht, als erstes Suchresultat erscheint die Homepage www.not24.ch. Diese bewirbt viele lokale Schlüsseldienste. Doch die Aufmachung täuscht, denn das sind keine lokalen Betriebe. Hinter der 0800er-Nummer steckt ein Callcenter einer deutschen Firma, die mobile Handwerker vermittelt.

Es besteht ein undurchsichtiges Geflecht aus einer englischen Tarn-Adresse und der Briefkastenfirma M.S. Dienstleistung in Alpnach. Auf der Homepage wird ein Slava Zytlenok als Geschäftsführer genannt, im Handelsregister steht als Geschäftsführer von M. S. Dienstleistungen ein Michael Seibel, der Michael von der Homepage.

«Kassensturz» will wissen, wie der Schlüsseldienst-Nepp funktioniert und zieht Walter K. Distel als Experten bei. In der Wohnung von Ehepaar Vetter wartet er im Nebenzimmer.

Fritz Vetter spielt den Lockvogel. Er meldet bei der 0800er-Nummer erneut einen Notfall. Und wieder verspricht der Call-Agent, es dauere bloss zwanzig Minuten. Walter K. Distel präpariert die Türe so, dass sie ein seriöser Schlüsseldienst innert kürzester Zeit öffnen kann.

Der Schlüsseldienst tappt in die Falle

Nach geschlagenen 70 Minuten trifft der Monteur mit deutschem Auto-Kennzeichen ein und behauptet sofort, er müsse den Zylinder auffräsen. Der Monteur stellt sich als Slava Zytlenok vor, der angebliche Geschäftsführer von der Homepage.

Experte Walter K. Distel widerspricht. Ein Fachmann öffne diese Tür innert fünf Minuten, ohne den Zylinder zu zerstören. Wenn er ausbohre, dann verdiene er doppelt: für seine Arbeit und fürs Material.

Nach 15 Minuten hat der deutsche Monteur die Tür geöffnet und einen neuen Zylinder eingebaut. Der «Kassensturz»-Reporter schreitet ein. Monteur Zytlenok rechtfertigt sich dafür, dass er den Zylinder ausgefräst hat. Er sei lediglich Angestellter der Firma M.S. Dienstleistungen und führe das aus, was ihm sein Vorarbeiter sage.

Fantasie-Gebühren auf der Rechnung

Auf seinem Arbeitsrapport zählt er die einzelnen Posten zusammen: Eine Pauschale pro Viertelstunde Arbeitszeit, eine allgemeine Betriebspauschale, eine Fräser-Einsatzgebühr und der Preis des Zylinders: Insgesamt happige 420.- Franken! «Kassensturz» weiss: Dieser Zylinder kostet beim Hersteller 40 Franken: Billige Importware. Monteur Zytlenok verlangte dafür 140 Franken. Er zieht ab, den teuren Zylinder und sein Arbeitsprotokoll nimmt er mit. «Kassensturz» beharrt auf einer fairen Rechnung. Die werde geschickt, sagt der Monteur. Bis heute ist sie nicht eingetroffen.

Das sagt die Firma zu den Vorwürfen

Hinter der Firma M.S. Dienstleistungen in Alpnach stehen zwei Geschäftsführer: Christoph Rey und Michael Seibel. Christoph Rey schreibt «Kassensturz», er habe mit dem operativen Geschäft überhaupt nichts zu tun. Er distanziere sich von jeglicher Abzocke, und in der Zwischenzeit sei er von seinem Geschäftsleitungsmandat zurückgetreten. Michael Seibel schreibt «Kassensturz» zu den überrissenen Preisen, seine Firma sei noch nicht lange auf dem Schweizer Markt und müsse das richtige Preisniveau noch finden. Man sei sich aber bewusst, dass einige Geschäftspraktiken falsch waren. In Zukunft werde man die Aufträge an lokale Schlüsseldienste vermitteln, die dann nach den eigenen Massstäben abrechnen. Und zum Vorwurf der Täuschung sagt er: Es sei allgemein bekannt, dass eine 0800er-Nummer nicht zwingend zu einem lokalen Betrieb gehöre.

Achtung, Falle: www.not24.ch

«Kassensturz» deckt auf: Egal, für welche Ortschaft ein Kunde einen Schlüsseldienst im Internet sucht, als erstes Suchresultat erscheint die Seite www.not24.ch und bewirbt unzählige lokale Schlüsseldienste. Doch das sind keine lokalen Betriebe. Hinter der 0800er-Nummer steckt ein Callcenter einer deutschen Firma, die mobile Handwerker vermittelt.

Service:

Service:

Ausgesperrt? Hier erfahren Sie, was Sie tun sollten.

47 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

  • Kommentar von J Lucht, Bern
    Wir sind gestern auch fast auf die Bande reingefallen. Wir hatten uns ausgeschlossen und innen steckte der Schlüssel. Übers Internet sind wir auf not24.ch geraten und haben dort angerufen. Es kam uns schon seltsam vor, dass ein angebliches lokales Unternehmen kein Berndeutsch versteht, aber die Frau am Telefon sagte, sie sei neu dabei und versteht nur hochdeutsch. Einen Preis konnte Sie uns auch nicht nennen. Also haben wir das ganze abgebrochen und einen echten Schlüsseldienst aus Bern gerufen
    Ablehnen den Kommentar ablehnen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
  • Kommentar von Vukota Vucelic, Zürich
    Wir haben genau den gleichen Fall, leider war ich nicht anwesend und die Angestellte hat leichtgläubig bezahlt, 420 CHF bei Handwerkerservice GmbH. Ich glaube, das sind die gleichen wie www.not24.ch . Habe denen versucht einen Brief zu schreiben, ohne Erfolg, der Brief wurde weitergeleitet an einen Slava Zytlenok, und dieser nahm den Brief nicht an. Nun werde ich eine Anzeige erstatten müssen, falls noch weitere Beschädigte da sind, tun wir uns zusammen.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
    1. Antwort von Esmeralda Riera, Jona
      Uns ist gestern genau das gleiche passiert. Da mein Freund und ich aus der Immobilien-Branche sind, kennen wir die Preise der Schlüsseldienste. Der "Fachmann" der nach über 1h 30min vorbeigekommen ist, konnte uns nicht einmal helfen bzw. den Zutritt ermöglich. Somit gab es zu keiner Zeit einen Arbeitsaufwand. Für die 10min die er dort war verlangte er CHF 650.00 und nach langem Diskutieren CHF 421.00 in bar. Wir werden heute noch Anzeige erstatten.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
    2. Antwort von Andy Tran (Andy Tran)
      Sehr geehrter Herr Vucelic, uns ist genau das Gleiche passiert - leider! Auch bei der Firma Handwerkerservice GmbH. Wir möchten eine Anzeige erstatten und werden dies heute Nachmittag auch tun. Es wäre wirklich von Vorteil, wenn wir uns zusammen tun. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der E-Mail andy_tran1@hotmail.com Beste Grüsse Andy Tran
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
    3. Antwort von Tessa Meury (TessaM)
      Guten Tag Wir haben genau das selbe Problem, eine viel zu hohe Rechnung von der Firma Handwerkerservice GmbH. Bitte melden sie sich doch bei mir, tessa.meury@hotmail.com Gerne würde ich ihre Tipps befolgen und ob sie Erfolg gehabt haben. Danke für jede Hilfe.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von U. Wyler, Cham
    Nachdem ich heute notgezwungen aus einem Notfall (meine 83j. Mutter hatte sich eingeschlossen) mit 920.25 abgezockt wurde habe ich mich etwas schlau gemacht. Meine Recherche ergab, dass es sich hierbei um die Fa. 24h Profihandwerker-Service GmbH in 8406 Winterthur-Töss handelt. Es besteht der dringende Verdacht, dass es sich hierbei um eine Briefkasten-Firma mit inexistenten Firmeninhabern handelt (vgl. HRZH). Meinerseits erfolgt Anzeigerstattung wegen gewerbsmässigem Wucher Art.157Art.2 StGB
    Ablehnen den Kommentar ablehnen Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
    1. Antwort von Franco Valvo, Lupsingen
      Wie wäre es mit einer Sammelklage. Es ist u.a. für mich als Laie unerklärlich wieso der Autovermieter in U-Haft sitzt oder sass (wegen unlauteren Geschäftspraktiken) siehe: http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/23560469 und NOT24 weiterhin Leute abzockt und betrügt. Ich bin aus einer Notsituation in diese Falle getappt. ... Lesson learned :-)
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
    2. Antwort von D.Toptas, Rorschacherberg
      Hallo. Letzte Woche ist mir genau bei dieser Firma 24h... das Gleiche mit Rohrreinigung passiert. 20min. und Rechnung über 519.50. Dies war nicht die 1. Rohrreinigung und daher wusste ich sofort, dass dies überrissen ist. Habe mich geweigert sofort zu bezahlen. Ich wollte mit einem Verantwortlichen sprechen. Natürlich geht dies nicht!! Es wurde gedroht, entweder bezahlen oder Betreibung. Ich habe mich für Betreibung entschieden und nicht bezahlt. Mal schauen, was kommt.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
    3. Antwort von Sukram Rellümknilk, Zürich
      ...wie ist es ausgegangen ? Habe einen ähnlichen Fall mit einer Rechnung von 1014 CHF :(
      Ablehnen den Kommentar ablehnen