Traumberuf dank Weiterbildung: Kleine Schritte sind oft besser

Beiträge

  • Traumberuf dank Weiterbildung: Kleine Schritte sind oft besser

    Experten sagen: Wer sich für eine Weiterbildung interessiert, der muss sich bewusst sein, dass die Anbieter auch einen Traum verkaufen wollen. Damit aus dem Berufstraum kein Albtraum wird, gibt «Espresso» konkrete Tipps.

    Nicole Roos

  • Der Frust mit der Weiterbildung

    12‘000 Franken hat eine «Espresso»-Hörerin für Ihre Ausbildung zur Wellnesstrainerin bezahlt. Ein Diplom hat sie vor kurzem erhalten. Doch dieses befähigt sie kaum, ihren Traumberuf auszuüben. Die Erwartungen, die sie an die Ausbildung hatte, decken sich nicht mit dem Angebot.

    Magnus Renggli

  • «Espresso Aha!»: Muss ich alle Karten unterschreiben?

    «Espresso»-Hörer Roger Wallimann aus Zürich hat diverse Plastikkarten im Portemonnaie. Auf vielen davon hat es ein Feld für seine Unterschrift. «Warum sollte ich zum Beispiel die Kundenkarten der Grossverteiler unterschreiben?» «Espresso Aha!» sagt: Das ist gar nicht immer nötig.

    Matthias Schmid

Moderation: Simon Thiriet