Zum Inhalt springen

Header

Audio
Übereifriges Sicherheitsprogramm der Swisscom
Aus Espresso vom 21.11.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Internet Security Übereifriges Sicherheitsprogramm der Swisscom

Auf einigen Mac-Computern hat die Swisscom aufgrund eines Fehlers vertrauenswürdige Seiten blockiert.

Das kostenpflichtige Sicherheits- und Antivirenprogramm «Internet Security» der Swisscom hat auf einigen Mac-Computern vertrauenswürdige Internetseiten blockiert. So wurde auch die SRF-Seite mit einem Hinweis auf «illegale Downloads» versehen. Die Warnmeldungen sind falsch.

Betroffen sind Kunden, die die neuste Version von «Internet Security» auf dem neusten Mac-Betriebssystem verwenden. Wie die Swisscom auf Anfrage von «Espresso» bestätigt, würden bei ihnen bei einigen vertrauenswürdigen Seiten fälschlicherweise Zwischenseiten aufgeschaltet, bei denen man explizit auf «Website zulassen» klicken muss, um auf die entsprechende Website zu kommen.

Neuinstallation von «Internet Security» löst das Problem

Das Problem seien Filter innerhalb der Kinderschutzfunktion, die Eltern selber programmieren können. Diese würden zurzeit zu oft warnen. Betroffene sollten laut der Swisscom das Programm «Internet Security» neu installieren.

So würden die falschen Zwischenseiten nicht mehr erscheinen. Das Problem werde in nächster Zeit allerdings auch mit einem automatischen Update gelöst.

Meistgelesene Artikel