Zum Inhalt springen

Header

Audio
colourbox
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Unerlaubte Werbeanrufe: Hunderte von Beschwerden

Download

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Geschirrwaschmaschine: Von Hand vorspülen verboten

Laufzeit 8 Minuten 32 Sekunden. , Simon Thiriet
Wer einmal eine hatte, möchte nie mehr ohne sein - die Geschirrwaschmaschine. Damit ein solches Gerät möglichst lange möglichst problemlos läuft, gilt es gewisse Dinge zu beachten.

Vorspülen von Hand - wenn möglich noch unter fliessendem Wasser - ist zum Beispiel absolut tabu. Auf der einen Seite ist es umwelttechnischer Blödsinn (Wasserverbrauch!), auf der anderen Seite wird die Maschine dadurch geschädigt. Da die Essensreste natürliches Fett enthalten, wird die Maschine ohne Vorspülen bei jedem Durchgang automatisch eingefettet. Dieser Service entfällt, wenn man die Teller bereits zuvor praktisch sauber spült.

«Vielmals sehen wir, dass das Sieb in der Maschine zum Beispiel durch Glasscherben versperrt ist. Dies wiederum verstopft die Pumpe und die Maschine muss gewartet werden», erklärt Thomas Wiesmann. Der Präsident des Schweizerischen Küchen-Verbands besitzt selbst ein Küchengeschäft und kennt die Fehler beim Geschirrabwaschen genau. «Es kann auch sein, dass der Sprüharm durch zu hohe Gegenstände (z.B. Kellen) behindert wird. Als Resultat wird das Geschirr nicht mehr richtig sauber.»

Auch Pfannen haben in einer Geschirrwaschmaschine nichts verloren. Zwar beschädigen Sie die Maschine nicht, aber sauber werden sie auch nicht. Da sie Pfanne ein «geschlossenes System» darstellt, kann der Wasserstrahl zu wenig an der Pfanne vorbeispritzen und entwickelt so zu wenig Druck. Die eingetrockneten Reste am Pfannenboden müssen also auch in Zukunft von Hand gewaschen werden.

Geschirrwaschmaschinen werden zusammen mit Backöfen und Ähnlichem in Zug getestet. «Espresso» konnte einen Blick hinter die Kulissen eines solchen Testbetriebs werfen.

 

Zum Audio

Hotels mit Gratis-WLan: Viele Rückmeldungen

Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden. , Matthias Schmid

Ein «Espresso»-Beitrag über das vermeintlich recht bescheidene Internet-Angebot in Schweizer Hotels hat einiges bewegt: Auf der Redaktion sind über 100 Meldungen eingegangen über Hotels, bei denen das drahtlose Surfen gratis ist. Und: Die Liste wächst weiter!

Pascal Bieber von Schweiz Tourismus zeigt sich beeindruckt: «Das freut uns ausserordentlich, weil immer mehr Gäste dies auch erwarten. Schweiz Tourismus betrachtet es unterdessen nicht mehr als Wettbewerbsvorteil, wenn ein Hotel Gratis-Internet anbietet, sondern als Wettbewerbsnachteil, wenn es dies nicht hat.»

Mehr von «Espresso»