Verlorenes Pensionskassengeld wieder finden

Bei häufigem Stellenwechsel oder privaten Veränderungen kann man schnell die Übersicht über seine Altersvorsorge verlieren. Espresso zeigt, wie man verlorenes und vergessenes Pensionskassengeld wieder finden kann.

Die Rechtsfrage: Recht auf Patientendossier bei Arztwechsel?

Hat man ein Anrecht auf seine sämtlichen Unterlagen, wenn man den Arzt wechselt? Oder darf der ehemalige Arzt die Krankengeschichte verweigern?

DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo gibt Auskunft.

 

Beiträge

  • Vergessene Vorsorgekonten - schnell wiedergefunden

    Wer den Überblick über seine berufliche Altersvorsorge verloren hat, bekommt Hilfe von der Zentralstelle 2. Säule. Diese sucht auf Anfrage nach Pensionskassen-Konten, die auf den Namen des Antragstellers lauten.

    Daniel Dürr, Geschäftsführer der Zentralstelle, erklärt, wie eine solche Anfrage funktioniert, und wie man in Zukunft vermeiden kann, den Kontakt zu seinen Vorsorgekonten zu verlieren.

    Alex Reichmuth

  • Die Rechtsfrage: Arztwechsel, Recht auf Patientendossier?

    Wenn man seinen Arzt wechselt, ist der ehemalige Arzt dazu verpflichtet sämtliche Unterlagen heraus zu geben oder darf er die Krankengeschichte für sich behalten?DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo gibt Auskunft.