Viele Hinterhof-Tätowierer ignorieren Meldepflicht

Beiträge

  • Viele Hinterhof-Tätowierer ignorieren Meldepflicht

    Seit Mai 2017 gilt in der Schweiz eine Meldepflicht für Tattoo-Betriebe in der Schweiz. Wer mit Tätowieren Geld verdient, muss sich beim zuständigen kantonalen Labor melden.

    Allerdings hapert es mit der Umsetzung: Vor allem Kleinstbetriebe würden kaum auf den Radar der Behörden kommen und somit den Kontrollen entgehen, bemängelt der Verband der Berufstätowierer.

    Stefan Wüthrich

  • Geruchloser Spray verspricht frische Raumluft

    Ein Raumspray von Coop verspricht ohne Parfum unangenehme Gerüche zu neutralisieren und die Raumluft zu erfrischen. Eine Hörerin des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» möchte wissen, wie das funktionieren soll.

    Laut Hersteller Steinfels Swiss zersetzen bei diesem Spray «geruchsfressende Zuckerhefe-Enzyme» lästige Geruchsmoleküle. Matthias Nagel, Chemiker bei der Empa, hält es für möglich, dass der Deoplex genannte Wirkstoff unangenehme Duftstoffe umwandeln kann, erwiesen sei die Wirkung allerdings nicht. Problematisch seien aber die im Spray enthaltenen Konservierungsstoffe.

    Tommy Dätwyler

Moderation: Roland Wermelinger