Warlords, Strombranche kassiert, Wohnungsübergabe, Zelte im Test

Beiträge

  • Handy-Metalle aus Kriegsgebieten

    Im Ostkongo bauen Minenarbeiter unter erbärmlichen Bedingungen Metalle ab, ohne die kein Handy funktioniert. Kriegsherren finanzieren über den Rohstoffhandel ihre Waffen. Die Industrie weiss seit Jahren davon, tut aber zu wenig dagegen.

    Mehr zum Thema

  • Strombranche kassiert statt Private

    Stromkunden zahlen eine Abgabe, um Ökostrom zu fördern. Mit dem Geld werden neue Solaranlagen subventioniert. Doch wer profitiert davon? Das Geld ist knapp, Tausende von Hauseigentümer gehen leer aus. Schuld daran sind auch ausgerechnet die Stromkonzerne.

    Mehr zum Thema

  • Welche Schäden Mieter zahlen müssen

    Wenn Mieter aus der Wohnung ziehen, gibt es oft Ärger. Loch im Parkett, Flecken an der Wand, beschädigte Küchenplättli: Viele Vermieter verlangen, dass die Mieter alles bezahlen. Was Mieter bei der Wohnungsübergabe für Rechte haben.

    Mehr zum Thema

  • Nicht alle Zelte halten dicht

    Ein schlechtes Zelt kann die Freude am Campieren oder am Open-Air-Konzert vermiesen. «Kassensturz» hat die meistverkauften Zelte für 2 bis 3 Personen getestet. Der Labor- und Praxistest zeigte grosse Unterschiede.

    Mehr zum Thema