Warum in fahrenden Zügen nach Lokführer gesucht wird

Beiträge

  • Warum in fahrenden Zügen nach Lokführer gesucht wird

    Stationsansagen, Verspätungsmeldungen und Speisewagen-Werbung: Das kennt man im Zug. Aber was ist los, wenn via Lautsprecher im fahrenden Zug ein Lokführer gesucht wird? «Espresso Aha!» weiss es.

    Tobias Fischer

  • 40 Jahre Konsumenten-Magazin im Schweizer Radio

    Der Verbraucherschutz in der Schweiz steckte in den 1970er Jahren noch in den Kinderschuhen. Ein Grund für das Schweizer Radio DRS, mit «Index 5 vor 12» eine auf die Konsumenten ausgerichtete Sendung einzuführen.

    «Espresso retro» schaut zurück auf die Gründerjahre und stellt Archivperlen vor.

    Roland Wermelinger

  • Konsumenten-Journalismus 1974: «Die Zeit war einfach reif!»

    Beim Start der Konsumentensendung «Index 5 vor 12» war eine der bekanntesten Radio- und Fernsehpersönlichkeiten der Schweiz dabei: Ellinor von Kauffungen. Im «Espresso» blickt die damalige Radiofrau zurück auf die Pionierzeit des Konsumentenjournalismus im Radio.

    Yvonne Hafner

Moderation: Roland Wermelinger