Wegwerf-Plastiksäcke werden verboten

Beiträge

  • Wegwerf-Plastiksäcke werden verboten

    Schweizer Läden sollen in Zukunft keine Gratis-Plastiksäcke mehr abgeben dürfen. Der Bundesrat muss im Auftrag des Parlaments ein Verbot ausarbeiten.

    Nach dem Nationalrat hat sich auch der Ständerat für ein Plastiksack-Verbot ausgesprochen. Bei der Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz heisst es, der Text des Vorstosses lasse verschiedene Fragen offen. Man warte jetzt die weiteren Schritte der Politik und der Verwaltung ab.

    Tobias Fischer

  • Kinderarbeit für Haselnüsse aus der Türkei

    Fast alle Haselnüsse in der Schweiz stammen aus der Türkei. Im Jahr 2011 waren es knapp 8000 Tonnen. Mehrere Studien zeigen: Bei der Ernte arbeiten tausende Kinder zwischen 11 und 15 Jahren mit.

    Die grösste Abnehmerin ist die Schokoladeindustrie, und die will sich nun für faire Haselnüsse einsetzen.

    Martina Schnyder

  • «EVIL Cams»: Wer braucht spiegelfreie Systemkameras?

    Lange Zeit gab es nichts zwischen den grossen Spiegelreflex- und den kleinen Kompakt-Kameras. Jetzt drängen neue Modelle mit Wechsel-Objektiven auf den Markt, die ohne Spiegel auskommen und darum einigermassen kompakt sind.

    Lucius Müller