Weniger schwarz angestellte Putzkräfte

In vielen Haushalten arbeiten Putzfrauen oder Kinderfrauen schwarz. Seit dem 1. Januar 2008 läuft eine Kampagne gegen die Schwarzarbeit, welche durchaus Wirkung zeigt.

 

Feuern im Freien zum Teil verboten

Verschiedene Kantone haben das Feuern im Freien grundsätzlich verboten. Erlaubt sind nur noch Grill-, Lager- und Brauchtumsfeuer.

Immer mehr Taxen auf Flugtickets

Die Fluggesellschaften sind unter Druck und versuchen, den Grundpreis für einen Flug tief zu halten, um Kunden anzulocken. Im Endpreis enthalten sind dafür dann umso mehr neue Taxen. Selbst Profis haben Mühe in diesem Taxendschungel den Überblick zu bewahren. 

 

Beiträge

  • Kampf gegen Schwarzarbeit

    Seit dem 1. Januar 2008 gilt das neue Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. Gleichzeitig lancierte der Bund eine grosse Plakatkampagne zum Thema.

    Offenbar hat sie die Öffentlichkeit sensibilisiert. Die Sozialversicherungsanstalt des Kantons Zürich SVA aber auch private Vermittlungsfirmen verzeichnen eine grosse Nachfrage, wenn es darum geht, Hausangestellte legal anzustellen.

    Anita Richner

  • Ein Feuer im Freien - meistens nicht mehr erlaubt

    Feuern im Freien

    Verschiedene Kantone haben das Feuern im Freien grundsätzlich verboten. Erlaubt sind nur noch Grill-, Lager- und Brauchtumsfeuer.

    Einige Kantone halten sich aber immer noch eng ans Bundesgesetz. Der Bund erlaubt das Feuern im Freien grundsätzlich, wenn die damit verbundenen Immissionen nicht zu gross sind.

    Jürg Oehninger

  • Immer mehr Taxen auf Flugtickets

    Die Die Fluggesellschaften kommen immer mehr unter Druck. Gegenseitig versuchen sie, sich Kunden wegzuschnappen, mit immer tieferen Grundpreisen für Flugtickets. Mit verschiedenen Taxen treiben sie den Preis dann wieder in die Höhe, um überhaupt noch etwas daran zu verdienen.

    So entstehen vorallem bei Billiganbietern immer mehr, immer erstaunlichere Taxen und Gebühren. Den Durchblick im Taxendschungel zu haben, ist selbst für Profis ein Kunststück.

    Martina Schnyder