Wenn Handcreme am Flughafen Sprengstoffalarm auslöst

Beiträge

  • Wenn Handcreme am Flughafen Sprengstoffalarm auslöst

    Seit letztem Herbst macht die Flughafenpolizei europaweit zusätzliche Sprengstoffkontrollen. Hände der Passagiere sowie das Handgepäck werden dabei nach Sprengstoffspuren untersucht. Was viele nicht wissen: Auch Cremen, Salben und Zahnpasta enthalten ein Sprengstoffelement.

    Peter Fritsche

  • Mit Alu-Schildchen gegen Abwassersünder

    Abwasserschächte, welche direkt in einen See oder einen Fluss münden, sollen entsprechend gekennzeichnet werden. So will der Verband der Gewässerschutz-Fachleute verhindern, dass unnötig Schmutzwasser in Gewässern landet. Noch ist das Interesse der Gemeinden allerdings gering.

    Stefan Wüthrich

  • Wann darf die «Kalbfleischwurst» wirklich so heissen?

    Ein Mann entdeckt im Kühlregal eine Kalbfleischwurst mit nur 34 Prozent Kalbfleisch. Er macht sich schlau und findet heraus, dass der Anteil Kalbfleisch eigentlich 50 Prozent betragen müsste, damit «Kalbfleisch» im Produktenamen erlaubt ist. «Espresso Aha!» fragt nach.

    Oliver Fueter

Moderation: Oliver Fueter