Wie entsteht die Fieberkurve der Börse?

Jeden Tag hören und lesen wir vom SMI, dem Swiss Market Index. Der SMI steigt, der SMI fällt, der SMI tendiert seitwärts. Aber, wer und was bewegt den SMI und wie funktioniert überhaupt die Börse? Espresso war im Herzen der Schweizer Börse.

Die Rechtsfrage: Welcher Preis ist gültig?

Auf der Etikette eines Kleidungsstückes ist der Preis sowohl in Schweizer Franken als auch in Euro angegeben. Der Euro-Preis ist dabei deutlich günstiger. Darf der Kunde darauf bestehen, in Euro zu bezahlen? 

Beiträge

  • Wie entsteht die Fieberkurve der Börse?

    Der Swiss Market Index ist der Leitindex der Schweizer Börse. Er ist das Abbild der 20 meist gehandelten Schweizer Aktientitel. Zum Beispiel Novartis, Nestle, ABB, UBS oder CS, den sogenannten Blue Chips.

    Espresso war an der Schweizer Börse und sprach mit Christoph Bigger, dem CEO der SIX Swiss Exchange, über den SMI und den Börsenhandel.

    Krispin Zimmermann

  • Kleider-Etiketten: Welcher Preis ist gültig?

    Espresso-Hörer Peter Moser ist in einem Kleiderladen auf Etiketten mit zwei Preisen gestossen: Ein Preis ist in Schweizer Franken, der andere in Euro. Moser möchte in Euro bezahlen, weil dieser Preis günstiger ist.

    Hat er ein Recht darauf? Nein, meint DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo: Der Kunde muss trotz der Ausgestaltung der Etiketten akzeptieren, dass in der Schweiz der höhere Preis gilt.