Wirteverband startet Hygiene-Offensive

Beiträge

  • Wirteverband startet Hygiene-Offensive

    Mit einem Leitfaden will die Branche «Grüsel-Wirten» an den Kragen. Umgesetzt werden sollen die neuen Spielregeln mit Hilfe einer zuständigen Person, die jeder Wirt im Betrieb bestimmen muss. Konsumentenschützer sind erfreut, beharren aber auf strengen Kontrollen.

    Simon Thiriet

  • Eine App rund um das Verzollen

    Das Einkaufen im Ausland ist beliebt, die Einfuhr kann aber kompliziert sein. Was muss alles verzollt werden? Welche Freigrenze gilt? Solche Fragen beantwortet die Eidgenössische Zollverwaltung mit einer Gratis-App für Smartphones. «Espresso» hat das Programm unter die Lupe genommen.

    Matthias Schmid

  • Schwierigkeiten beim Onlinehandel mit Lebensmitteln

    Wer im Internet die Lebensmittel bestellt, der hat es bequem. Ein Mausklick und die schweren Taschen werden nach Hause geliefert. Immer mehr Menschen profitieren davon. Die Schweizer Kantonschemiker beobachten diese Entwicklung aber genau. Vor allem die illegalen Anbieter bereiten ihnen Sorgen.

    «Espresso» sagt, wie man sich als Konsument davor schützen kann.

    Milena Ragaz