Wozu muss das Spital meinen Beruf wissen?

Beiträge

  • Wozu muss das Spital meinen Beruf wissen?

    Mary Aegeter kam sich im Spital vor wie bei einem Vorstellungsgespräch. Beim Ausfüllen des Anmeldeformulars sollte sie ihren und den Beruf ihres Mannes angeben. «Dabei ging es gar nicht um mich, sondern um meinen Sohn», wundert sie sich.

    Darf ein Spital solche Informationen überhaupt nachfragen? Die «Espresso»-Rechtsexpertin gibt Auskunft.

    Gabriela Baumgartner

  • Warum Autoschlüssel 400 Franken teuer sind

    Wer seinen Autoschlüssel verliert, wird zur Kasse gebeten. Die Kosten betragen bis zu 450 Franken. Das Teure an dem kleinen Schlüssel sei die Elektronik, sagen die Autohersteller. Ausweichmöglichkeiten gibt es bei modernen Schlüsseln keine.

    Nicole Roos

  • Neuerungen am Zoll: Was beim Einkauf im Ausland zu beachten ist

    Die revidierte Zollverordnung bringt ab dem 1. Juli 2014 Änderungen. Für Wein, Fleisch und Tabak gelten neue Zollfreigrenzen. Beim Fleisch wird nicht mehr zwischen verarbeitetem und frischem Produkt unterschieden.

    Martina Schnyder

Moderation: Oliver Fueter