Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Mädchen liest ein Buch
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

50 Jahre im Zeichen der Schweizer Kinder- und Jugendliteratur

Gehts um Schweizer Kinder- und Jugendliteratur, dann ist das Schweizer Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM die erste Adresse. Seit 50 Jahren erforscht und dokumentiert es die hiesige Produktion. Und bietet Projekte an, damit auch gelesen wird. Zeit, das SIKJM und seine Arbeit vorzustellen.

Download

Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien feiert sein 50-jähriges Bestehen. Seit einem halben Jahrhundert sammelt, erfasst und erforscht es die Schweizer Kinder- und Jugendbuchproduktion. Zudem hat es sich der literalen Förderung verschrieben. Eine ganze Menge an Aktivitäten – und doch: Kaum jemand kennt das Institut oder weiss, was das SIKJM eigentlich macht. Kontext schaut zurück in die Anfänge im bewegten Jahr 1968, lässt seine turbulente Geschichte Revue passieren und wirft einen Blick auf die Herausforderungen im Heute. Ausgehend von einer neuen Publikation erkunden wir die Schweizer Kinder- und Jugendliteratur und fragen anhand eines Projektbesuchs: Leseförderung für die Allerjüngsten – wie funktioniert das?

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen