Zum Inhalt springen

Header

Audio
Colourbox
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Adieu, gutes altes Telefon!

Bis Ende 2017 ersetzt die Swisscom die letzten analogen Festnetz-Telefone durch internetfähige Modelle. Die jüngste Digitalisierungswelle verändert das Telefonieren weiter. Hat das Telefonat noch eine Zukunft neben Mail, SMS, WhatsApp und Co?

Download

Rund eineinhalb Millionen Swisscom-Abonnenten sollen in den nächsten zwei Jahren auf Internet-Telefone umsteigen und die alten Wählscheiben- und Tastenapparate entsorgen.

Eine Entwicklung, die beim Smartphone schon länger zu beobachten ist, steht nun auch beim Festnetztelefon vor dem Abschluss: Das Telefon ist bald nur noch eines unter vielen digitalen Angeboten in einer zunehmend vernetzten Multimediawelt.

«Kontext» zeigt, wie die Digitalisierung das Telefonieren verändern wird – oder besser gesagt schon verändert hat seit den 1960er-Jahren.

(Erstausstrahlung 18.11.2015)

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»