Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alltagssituation in den Strassen rund um Kabul.
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Afghanistan und seine erfolglosen Invasoren

Afghanistan ist immer wieder Opfer von Invasionen geworden, die den Invasoren zum Verhängnis wurden. Alexander der Grosse hat es versucht, Dschingis Khan ebenfalls. Das britische Empire erlitt eine Schlappe, die Sowjetunion ging daran zugrunde. Die USA sind letztlich gescheitert.

Download

Seit 1979 befindet sich Afghanistan quasi in einem 35-jährigen Krieg. Damals war die Sowjetunion mit 120'000 Mann am Hindukusch einmarschiert, wurde aber in langwierigen Guerillakämpfen zermürbt und aufgerieben. Das gleiche war den britischen Truppen im 19. Jahrhundert passiert, als sie das Land von Indien aus besetzen wollten.

Und auch die gut 120'000 amerikanischen und sonstigen westlichen Soldaten, die seit 2001 im Lande sind, haben allenfalls in Städten wie Kabul Erfolge zu verzeichnen. Wenn auch sie bis Ende Jahr abziehen, wird Afghanistan wohl wieder in die Hände der Taliban fallen.

Hansjörg Schultz befragt den Islamwissenschaftler Michael Lüders zur Geschichte Afghanistans.

Mehr von «Kontext»