Zum Inhalt springen

Header

Audio
Behandlung eines an Malaria erkrankten Kindes: Der jetzt in der Testphase stehende neue Impfstoff gibt Hoffnungen für die Zukunft.
Hugo Jaeggi
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Afrikas Weg zu eigenen Medikamenten

Jahrzehnte lang zeigten internationale Pharmamultis aus wirtschaftlichen Gründen kein Interesse an den Krankheiten armer Länder. Wirksame Medikamente fehlen deshalb. Aber nun schliesst Afrika die Lücken und entwickelt eigenständig neue Medikamente.

Download

Ende September nahm in Tansania ein neues Institut seine Arbeit auf. Erstmals kann das Land neue Medikamente selber testen.

Als Weltpremiere wird an Erwachsenen eine Malaria-Impfung im verseuchten Gebiet getestet. Ein Projekt, das mit Unterstützung des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institutes entstand.

In Kontext zeigt Peter Jaeggi das Beispiel von Tansanias steinigem Weg und die Bedeutung dieses Aufbruchs.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen