Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 28 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Auf der Suche nach dem Glück

Wie kann man das Leben vervollkommnen, um zum Glück zu gelangen? Eine Frage, mit der sich Philosophen seit altersher beschäftigen. Michael Hampe, Professor für Philosophie an der ETH Zürich, spricht über diese Suche nach dem Glück und die Frage, ob uns Wissenschaft und Technik dabei helfen.

Download

Es sind grundsätzliche Fragen zum Glück, die uns Menschen antreiben: Liegt der Weg zum Glück in der Vermeidung des Unglücks? Hilft uns die Wissenschaft auf der Glückssuche? Oder liegt das Glück in der Seelenruhe, die es ermöglicht, ganz in der Gegenwart zu leben? Und ist es ein Irrtum, dass Reichtum, Ehre und Lust glücklich machen?

Im Gespräch mit Professor Michael Hampe geht Angelika Schett diesen Fragen nach.

Mehr von «Kontext»