Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Chunsch druus?» - Buchumschlag
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Chunsch druus? – Mundart verstehen

Schweizerinnen und Schweizer sprechen Mundart. Die Tessinerin oder der Genfer können also noch so gut Deutsch lernen - sie werden in der Deutschschweiz nicht viel verstehen. Ein neues Lehrmittel will da helfen.

Download

Denn auch Immigranten und Besucherinnen aus Deutschland stossen an die Dialektgrenze. In vielen Situationen des Alltags wäre es deshalb hilfreich, Schweizerdeutsch wenigsten zu verstehen.

Das Institut für Mehrsprachigkeit an der Universität Freiburg hat erforscht, wie die sprachliche Teilkompetenz «Verstehen» am besten gefördert werden kann und entwickelte mit erfahrenen Sprachendidaktikern ein Lehrmittel, das hilft, Mundart zu verstehen.

Ein Gespräch mit den Autoren und ersten Benutzern des Lehrmittels «Chunsch druus».

Buchtipp:

Martin Müller & Lukas Wertenschlag: Chunsch druus. Berner Schulverlag.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen