Das 71. Filmfestival in Cannes

  • Freitag, 18. Mai 2018, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 18. Mai 2018, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 18. Mai 2018, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Das grösste und wichtigste Filmfestival der Welt hat seine 71. Ausgabe mit einem Streit begonnen. Der Streaming Dienst Netflix hat alle seine Produktionen zurückgezogen, nachdem das Festival erklärte, die Filme müssten in Frankreich zwingend ins Kino kommen.

Die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes
Bildlegende: Die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes Keystone

«Le Festival de Film de Cannes» ist eine Eigenmarke, ein globaler Event, ein Selbstläufer. Aber wem ist der Anlass verpflichtet? Wer definiert die cinéphilen Grundsätze, auf die sich die Veranstalter berufen? Braucht das Festival die Welt der Kinos noch, oder sind Filmfestivals längst eine eigene Welt?

Im Radiostudio im Palais du Festival diskutiert Michael Sennhauser mit seinen deutschen Kolleginnen Anke Leweke und Katja Nicodemus die Festivalmaschinerie, ihre Abhängigkeiten und die Filme, welche das alles repräsentieren.

Autor/in: Michael Sennhauser, Moderation: Monika Schärer / Michael Sennhauser, Redaktion: Christoph B. Keller