Das Auto in der Krise – wohin geht die Reise?

  • Mittwoch, 13. September 2017, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 13. September 2017, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 13. September 2017, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Nach dem Abgas-Skandal sind viele Autofahrerinnen und Autofahrer verunsichert. Wie viele Abgase kommen wirklich hinten raus? Welche Motoren haben noch Zukunft? Kontext macht eine Auslegeordnung und diskutiert die verschiedenen Szenarien zur Zukunft des Automobils.

Der ehemals schmutzige, russige Diesel wurde mit neuer Abgasreinigungstechnik ausgerüstet und sollte so besser sein als jeder Benziner, so das Versprechen. Denn der Ausstoss des Klimagases CO2 ist beim Dieselauto geringer als bei einem Benzinauto – Diesel-Käufer galten deshalb als vorbildlich.

Heute gilt der Diesel bereits wieder als dreckig, denn viele Abgasreinigungsanlagen wurden von den Autoherstellern so programmiert, dass sie unter normalen Bedingungen auf der Strasse kaum mehr etwas bringen. Die Auto-Hersteller haben getrickst – teils legal, teils illegal.

In dieser Situation entdeckt die Politik die Elektromobilität, denn Elektroautos schädigen die Luft in den Städten nicht. Sie gelten als sauber, als die Zukunft der individuellen Mobilität. Aber so einfach ist es nicht. Auch die Elektroautos verschmutzen die Luft mit Schadstoffen, wenn auch hauptsächlich ausserhalb der Städte.

Unter Auto-Fachleuten gehen die Einschätzungen stark auseinander, wie schnell sich die Antriebsart unserer Autos verändern wird und in welche Richtung die Entwicklung geht. Die Wissenschaftsredaktion ordnet die Argumente und schafft im Gespräch einen Überblick über die aktuelle Autowelt, die stark im Wandel ist.

Beiträge

  • Diesel könnte sauberer sein mit der richtigen Technik.

    Diesel-Autos könnten sauber sein

    An der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt EMPA messen Autoingenieure, was wirklich hinten zum Auspuff rauskommt. Die unabhängigen Messungen zeigen: Es gibt beliebte Autos, die 20 mal mehr Stickoxide hinten rauslassen, als amtlich geprüft.

    Aber es gibt auch Lieferwagen mit vergleichbaren Motoren, die trotz höherem Gewicht sehr sauber sind. Alles eine Frage der richtigen Technik.

    Christian von Burg

  • Was alles bei einem Auto aus dem Auspuff kommt hat die Wissenschaft noch lange nicht alles erforscht.

    Was alles zum Auspuff herauskommt

    Stickoxide, Feinstaub, Kohlendioxid. Doch die Liste ist noch viel länger und die Wissenschaft hat noch lange nicht alles davon erforscht.

    Aber was ist wie schädlich für den Menschen? Einordnungen eines Atmosphärenchemikers.

    Daniel Theis

  • Ab 2040 sollen in Frankreich keine neuen Diesel- und Benzinautos mehr zugelassen werden.

    Was die Regierungen versprechen

    Ab 2040 sollen in Frankreich keine neuen Diesel- und Benzinautos mehr zugelassen werden. So hat es der französische Umweltminister im Sommer verkündet. Kurz darauf hat der britische Umweltminister dasselbe getan.

    Die Zukunft gehöre der Elektromobilität und der Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotoren. In der Schweiz gibt man sich vergleichsweise zurückhaltend.

    Christian von Burg

  • Mit der sogenannten «Power to Gas» Technologie kann aus Strom künstliches Erdgas erzeugt werden.

    Der Gasmotor fährt auch elektrisch

    Erdgasmotoren gibt es schon lange und auch ein passendes kleines Tankstellennetz. Der Erdgasmotor verbrennt zwar sauberer als der Benziner oder der Diesel doch die CO2 Problematik bleibt bestehen, denn Erdgas stammt wie auch Öl aus fossilen Lagerstätten.

    Doch mit der sogenannten «Power to Gas» Technologie kann aus Strom künstliches Erdgas erzeugt werden. So könnte in Zukunft überschüssiger Wind- oder Solarstrom indirekt ins Gasnetz gespiesen werden und wer das tankt, fährt klimaneutral. Besuch einer Pilotanlage in Solothurn.

    Daniel Theis

Autor/in: Christian von Burg, Daniel Theis, Moderation: Monika Schärer, Redaktion: Noemi Gradwohl