Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das lange Warten auf die Alzheimer-Impfung und Demenz-Pille
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Das lange Warten auf die Alzheimer-Impfung und Demenz-Pille

Kein Mittel gegen Demenz. Medikamente floppen. Ursachen sind rätselhaft. Und trotzdem werden weniger Menschen dement.

Download

Knapp 150'000 Menschen in der Schweiz sind dement. Jeder Dritte wird dereinst an einer Form der Demenz erkranken. Pharma und Kliniken sind entsprechend eifrig am Forschen. Doch noch gibt es sie nicht: die Anti-Demenzpille oder die Alzheimerimpfung. Bisher sind alle Ansätze fehlgeschlagen. Denn die Formen von Demenz sind vielfältig und nicht mal Ursachen der häufigsten Variante, der Alzheimer-Demenz, sind klar.

Dennoch gibts auch gute Nachrichten: Die Zahl der Neuerkrankungen nimmt ab und ein Drittel aller Demenzfälle könnte durch die Änderung des Lebensstils verhindert werden.

Eine Gespräch zum Welt-Alzheimertag mit Demenzforscher Reto Kressig, Neurowissenschaftler Thomas Leyhe und Pflegewissenschaftlerin Franziska Zuniga.

Mehr von «Kontext»