Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 27 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Das Sachbuchtrio - Dankbarkeit, Glaube und Widerstand

Drei Bücher, drei Redaktoren, drei Themen: Macht Dankbarkeit glücklich? Die Vermessung des Glaubens und eine Geschichte des Widerstands. 

Download

Macht Dankbarkeit glücklich? Ja, findet der amerikanische Psychologieprofessor Robert Emmons. Seit Jahren forscht der Wissenschaftler zur Dankbarkeit, und er hat nun seine Erkenntnisse in einem gut verständlichen Buch zusammengefasst.

Im zweiten Buchtipp geht es darum, wie sich die verschiedenen Naturwissenschaften dem Thema des Glaubens nähern. Dabei spielt für den Autor Ulrich Schnabel auch eine Rolle, ob der Glaube eine positive Auswirkung auf die Gesundheit hat.

Die spannende Geschichte einer mutigen Frau wird mit dem letzten Buch auf der Sachbuchliste vorgestellt. Die Autorin Chasia Bornstein-Bielicka ging als Jugendliche in den Widerstand, als die Deutschen im zweiten Weltkrieg ihre Heimatstadt in Polen besetzten.

Mehr von «Kontext»