Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Adam M. Bettcher
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

«Der leidvolle Weg einer Ausnahmesängerin – Tina Turner wird 80»

Der Weg der Soul-Sängerin Anna Mae Bullock zum Weltstar Tina Turner war steinig. Zuerst die Jahre, in denen sie neben ihrem dominanten, gewalttätigen Mann Ike Turner die Soul-Szene aufmischte, dann die Solo-Karriere, die lange brauchte, um wirklich anzurollen. Tina Turner aber setzte sich durch.

Download

Tina Turner ist ein Weltstar. Sie hat im Bereich der populären Musik alles erreicht: Millionen Schallplatten verkauft, Millionen verdient. Doch der Weg dahin war schwierig.

Erste Aufmerksamkeit erhielt sie als erst 20jährige Sängerin im Duo «Ike and Tina Turner» mit ihrem Mann, dem Musiker Ike Turner. Auf der Bühne war das Duo eine der grössten Attraktionen der Soul Music; das lag vor allem an Tina Turner, ihrer Stimme, ihrem Auftritt, der einem Vulkan gleichkam und der Grössen wie Mick Jagger stark beeinflusste. Hinter der Bühne wurde das Paar von Ike Turner dominiert, der seine Frau misshandelte.

Nach der Trennung begann sie eine Solo-Karriere, die nach ein paar Jahren riesigen Erfolg zeitigte. Als 45jährige mit unverändertem Sex Appeal wurde sie zum Vorbild für viele Frauen.

In Kontext schauen Vanda Dürring und Eric Facon auf ihre Karriere und Biographie, aber auch auf die Wirkung und ihr Image.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»