Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Roland Wittek
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Die Himmelsscheibe von Nebra

Vor 20 Jahren wurde die 4000 Jahre alte Himmelsscheibe von Nebra entdeckt. Sie entpuppte sich als Forschungsmagnet und hat die Sicht auf unsere Frühgeschichte verändert.

Download

In Berlin ging kürzlich eine grosse Archäologieausstellung zu Ende. Ausgestellt war auch die legendäre Himmelsscheibe von Nebra, die normalerweise im Landesmuseum für Frühgeschichte in Halle beheimatet ist.

Aus diesem Anlass hat Harald Meller, Museumsdirektor und einer der bekanntesten Archäologen Deutschlands zusammen mit dem Wissenschaftsjournalisten Kai Michel die gesammelten Forschungserkenntnisse in einem umfassenden Sachbuch ausgerollt: eine faszinierende Reise durch die neuste Forschung und eine ebensolche rückwärts in eine Kultur und Zeit, von der man bisher fast gar nichts wusste.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»