Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die fünf Tugenden des Jazzmusikers: Louis Armstrong erfüllte alle davon.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Die Welt als Jazz-Bühne – eine Utopie

Von der Prohibition über das Dritte Reich und die DDR bis zu Barack Obama: Jazz hat die Staatsmänner nie kalt gelassen. Entweder haben sie ihn verteufelt oder angepriesen. Jazz steht für Freiheit und Entgrenzung, das ist für jede Diktatur bedrohlich. Und für Demokratien willkommene Hintergrundmusik

Download

Ein Jazzmusiker benötigt gewisse Tugenden, um seine Musik auf hohem Niveau spielen zu können: Er muss zuhören können, farbenblind sein, er muss improvisieren, und die Leistung in dem Moment abrufen können wos drauf ankommt, und schliesslich sollte er Machtinstinkt haben – allerdings für die Sache, nicht für die Person.

Wären diese fünf Tugenden auch einem Politiker nützlich? Ein Gedankenexperiment mit Günter Baby Sommer, Beat Soltermann und Michael Hermann.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»