Zum Inhalt springen

Header

Audio
Teilnehmer vor dem Haupteingang der 20. «UN Climate Change Conference 2014» (COP20) in Lima, Peru.
keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Ein neuer Anlauf zur Rettung des Weltklimas

In Lima hat die Klimakonferenz begonnen, mit positiveren Aussichten als auch schon.

Download

Diese und die nächste Woche verhandelt die Weltgemeinschaft in Lima, Peru, über einen neuen Klimavertrag. Er soll nächstes Jahr unterzeichnet werden und den stetig steigenden Treibhausgas-Ausstoss abbremsen.

China und die USA signalisieren, dass sie sich engagieren wollen, und das ist ein gutes Zeichen. Doch zentraler Streitpunkt wird auch diesmal nicht die Rettung des Klimas sein, sondern das Geld.

Thomas Häusler, Wissenschaftsredaktor von SRF, erläutert im Gespräch mit Christoph Keller, warum die Rettung des Klimas wichtig ist - gerade auch für das Gastgeberland Perú.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen