Zum Inhalt springen

Header

Audio
Emel Abidin Algan legte mit 44 Jahren ihr Kopftuch ab.
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Emel Abidin Algan: «Ich glaube, wie ich will»

Die Deutschtürkin Emel Abidin Algan galt jahrzehntelang als konservative Vorzeigemuslima, bis sie vor vier Jahren ihr Kopftuch ablegte. In medienwirksamen Auftritten plädiert sie für eine sichtbare Integration von Muslimen in Europa und für einen modernen Islam.

Download

Die sechsfache Mutter entdeckte für sich, dass es auch noch ein Leben nebst der Religion gibt: «Wir brauchen viel weniger religiöse und viel mehr gläubige Menschen», bekennt die 48-jährige Kommunikationsfachfrau. Für ihr mutiges Auftreten erhielt sie 2007 den Preis der Lutherstädte «Das unerschrockene Wort».

 

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Mein Bittgebet - von Emel Abidin Algan

Unser Schöpfer

Du beschenkst uns täglich mit der Freude von neuem Leben und der Gnade des Lebensendes.
Wie viele von uns danken Dir dafür?

Du hast uns beschenkt mit Verstand und freiem Willen!
Wie viele von uns trauen sich dieses Geschenk anzunehmen?

Du hast uns beschenkt mit der Sprache!
Wie viele von uns nutzen sie, wenn es darauf ankommt miteinander zu reden, um zu retten, zu erlösen, zu erfreuen, zu beglücken?

Du liebst uns mehr als eine Mutter ihr Kind!
Wie viele von uns nehmen das als Orientierung in unserem Miteinander?

Du bist der beste Kenner Deiner Geschöpfe, indem Du uns näher bist als unsere Halsschlagader (Koran 50/16).
Wie viele von uns üben sich in Zurückhaltung mit Verurteilungen?

Du bist der fürsorglichste aller Lehrer und unser Leben ist der beste Lernort: mit Deinen Empfehlungen und Ermahnungen, Deiner Geduld und unserer Lebenszeit verfügen wir über viele Chancen für unsere Entwicklung zur Glückseligkeit.
Wie viele Deiner Schüler haben das schon verstanden?

Du lässt uns nie im Stich, wenn wir Dich brauchen!
Wie viele von uns wissen diese Freundschaft zu nutzen und zu schätzen?

Unser Schöpfer

Hilf uns, unsere Sturheit und Rechthaberei zu überwinden.
Damit wir uns in unseren Nöten ernst nehmen und uns in unseren Freuden unterstützen.

Schütze und erhalte uns unsere Liebesfähigkeit und unseren Verstand! Auf das wir uns Deiner geheimnisvollen und großartigen Schöpfung in Vielfalt öffnen, ohne uns Ängste einreden zu lassen und begreifen lernen durch eigene Erfahrungen!

Amen/Amin

Mehr von «Kontext»