Zum Inhalt springen

Header

Audio
Grenzübergang nach Italien in Ponte Tresa, Tessin.
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Europ. Gespräche: Die alltägliche Reproduktion nationaler Grenzen

Seit Mitte der 90er-Jahre werden die EU-internen Grenzen nicht mehr kontrolliert, die Schweiz gehört seit 2008 dem Schengen-Raum an. Hat sich das auf den Alltag der Grenzbewohnerinnen und -bewohner ausgewirkt? Der Soziologe Nils Müller ging dem auf die Spur.

Download

Der Soziologe Nils Müller (Universität Oldenburg) hat für sein Buch «Die alltägliche Reproduktion nationaler Grenzen» Alltagsgewohnheiten von Anwohnerinnen und Anwohnern der deutschen Grenze untersucht, unter anderem im deutsch-niederländischen Grenzgebiet und in Grenzach bei Basel.

Wo kauft wer ein und warum? Wo verbringen die Grenzanwohner ihre Freizeit? Ergeben sich grenzübergreifende soziale Kontakte und gar engere Freundschaften?

Gesellschaftsredaktor Raphael Zehnder hat sich mit Nils Müller über seine Forschungsergebnisse unterhalten.

Buchhinweis:
Nils Müller: «Die alltägliche Reproduktion nationaler Grenzen» (UVK, Konstanz, 2014)

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen